• Kostenlose Lieferung ab 150 €
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

Auf 1350m, in der Gemeinde Rosenlaui in der Schweiz, welche laut Ortstafel die kleinste Gemeinde der Schweiz ist, hat unser Tag um 6 Uhr früh, mit einem Aufstieg durch den steilen Wald, begonnen. Rosenlaui ist umhüllt von einer der unbestreitbar, spektakulärsten Landschaften der Alpen. Die Gletscherhänge und imposanten Nordwände des Wellhorn und des Wetterhorn umringen das Dorf und steigen atemberaubende 2000 Meter empor. Auch die scharfen Kalksteingipfel der Engelhörner kann man sehen. Dieser Ausblick wirkt wie eine unüberwindbare Wand entlang des südlichen Gletschers. Eine Öffnung gibt es jedoch, den Rosenlaui Gletscher.

 

Im Sommer führt ein Weg über den Rosenlaui Gletscher hin zur Dossen Hütte, aber auch dieser ist technisch und führt über Brücken und Leitern, da die Umgebung einfach so steil ist. Wenn man jedoch im Winter diesen Weg bezwingen will erwartet einen eine Menge an Schnee der die Gletscherspalten und Seracs füllt, und eine Passage durch den Gletscher entstehen lässt die einen zur Südseite des Wetterhorns führt. Genau dieses Portal war der Eingang unserer Tour und kaum dort hindurch, offenbarte sich eine Verlängerung des Gletschers und präsentierte uns den Weg entlang des Gletschers Richtung Westen. Wir überquerten den Gletscher bis wir an einem langen, flachen Plateau unterhalb des Wellhornsattel ankamen, von wo aus wir den Gletscher hin zur Südseite des Wetterhorns betraten.

Kaum am Wettersattel hieß es Ski abschnallen, verstauen und dann los zum 30 Minütigen Aufstieg zum Wetterhorn. Von hier hat man wohl einen der schönsten Ausblicke des Berner Oberlandes, umhüllt vom Grindelwald mit Ausblicken bis hin ins Flachland der Schweiz und im Hintergrund die Jungfrau Region mit ihren Gletschern und 4000ern. Wahrlich atemberaubend. Und windig! So verdammt windig. Darum schnell: Abstieg!

 

Zurück am Wettersattel starteten wir sofort den Aufstieg zum angrenzenden Mittelhorn. Von dort kletterten wir mit Steigeisen über die steile Gletscherwand hoch auf den Gipfel auf 3703 Meter. Beim Abstieg, entlang des steilen Grates, dienten uns die Skier am Rücken als Ruder, die wir benutzten, um nicht vom Grat abzukommen. Bis hier haben wir 3000 Meter im Aufstieg zurückgelegt und 600 im Abstieg, alles zu Fuß ohne einer einzigen Abfahrt auf Skiern, obwohl es langsam Zeit wurde für eine Abfahrt!

Für so eine Tour braucht es eine spezielle Art an Bergsteigern, da der Fokus nicht auf der Abfahrt liegt, sondern auf dem Gesamterlebnis. Meine Überlegung war daher ob diese Tour überhaupt interessant für eine To-Do Liste ist, oder allgemein wichtig genug um darüber zu sprechen. Und ich kam zu dem klaren Ergebnis: „Ja“. Es ist definitiv ein Klassiker für alle Bergsteigmasochisten die auf der Suche nach einem Tag voll von vertikalen Metern und gemischtem Terrain sind. Die Führer haben es richtig erkannt, das ist wahrlich die ideale Route um seine Ausdauer unter Beweis zu stellen.

 

Als ich und mein Partner Christoph Moser endlich zurück am Auto waren, nach 8h Auf und Abstieg hat er den Tag perfekt zusammengefasst: „Das war eine der besten Touren die ich je gemacht habe.“ Und Chris weiß definitiv wovon er spricht wenn es um Alpen Skitouren geht. Seine Website CHMOSER ist eine super Datenquelle mit Informationen gesammelt über die letzten Jahrzehnte, im Alpenraum und darüber hinaus. Seiner Zusammenfassung zur heutigen Tour konnte ich nur zustimmen.

Der Beginn der geilen Tour

Speed | 20.09.2017 | von Dan Patitucci

Die geile Tour – ein Gesamtpaket

Ausgehend von Rosenlaui in der Schweiz startet eine Skitour die die drei Gipfel Wetterhorn (3692m), Mittelhorn (3703m) und Rosenhorn (3688m) vereint. Einer meiner Freunde gab der Tour den Namen „geile Tour“, und ich muss gestehen, die Tour hat sich zu einem Ausdauertest für Schweizerbergführer gemausert mit einem inoffiziellen Time-Limit von 12h.

Langsam aber sicher begann mein gesamter Körper zu schmerzen, doch ein Gipfel lag noch vor uns, und Christoph war sichtlich unbeeindruckt von der bisherigen Anstrengung. Für mich waren die letzten Wochen zu entspannt gewesen, Skitouren in Kreta und Bulgarien, gefolgt von einem Lifestyle Shooting auf Meereshöhe in Spanien. Die ganzen vertikalen Meter oberhalb der 3000er Grenze machten mich platt. Aber genau dazu hatte ich mich angemeldet: Rosenhorn time!

Rosenhorn time!

Aufstieg und Abstieg umgeben von Wind

Erschöpft und mit schlackernden Beinen

Der letzte Anstieg zu Fuß führte durch eine enge Bergschlucht, nach der wir endlich am Süd Grat des Rosenhorn ankamen. Von dort kletterte Christoph entlang des langen felsigen Grates hin zum Gipfel. Ich blieb dahinter und wurde auf den Boden geblasen von dem heftigen Wind und rutschte seitlich ab. Auf Grund des starken Windes wurde ich seitlich weiter getragen! Ich fiel nicht nach unten sondern seitlich. Das ist mir davor noch nie passiert!

 

Endlich traf ich am Rosenhorn, dem letzten Gipfel des Tages auf Christoph und nun war es auch endlich Zeit zum Skifahren. Nicht aufsteigen sondern wirklich abfahren. Zwar auf wackligen Beinen, aber endlich fahren.

Die Abfahrt begann mit guten drei Kilometern flachen Windbrettern entlang des Gletschers bis hin zur Westseite des Dossen. Dort fanden wir endlich eine 700m lange, steile Gletscherrampe mit guten Windböen. Endlich hatten wir guten Schnee und die Schmerzen des Tages waren wie verflogen. Am Ende des Gletschers folgten wir anderen Spuren und machten unseren Weg zurück nach Rosenlaui. Vom Tal, über drei Gipfel und wieder zurück brauchten wir 8 Stunden.

 

Es war wirklich hart und ich musste alles geben um es zu schaffen. Aber in retrospektive war es nicht nur ein unglaublicher Moment, sondern der ganze Tag war wahrhaftig ein Gesamtpacket und genau solche sind für mich die besten Erfahrungen.

To see the track, visit my Suunto Movescount Page.

The horny tour

The horny tour

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

The day started at 6 am in Rosenlaui, which according to the town sign, is Switzerland’s smallest village. There, at 1350 meters, we started skinning through the steep forest. Rosenlaui sits in what is unarguably one of the most dramatic landscapes in all of the Alps. Rising more than 2000 meters, straight above with their hanging glaciers and imposing walls are the giant north faces of the Wellhorn and Wetterhorn. Also, the Engelhörner, a series of sharp limestone towers nearly 1500 meters above. This backdrop also serves as a wall to the massive glacier system to the south. But, one passage does go through, the Rosenlaui glacier.

 

In summer, above the Rosenlaui glacier, there is a trail to the Dossen Hut, but even this requires chains, cables and ladders to reach. The place is steep. Come in winter, when there's enough snow to fill the crevasses and smooth out the seracs, there is a passage that goes through the glacier to access the south side of the Wetterhorn. We planned this doorway for our tour. Once we climbed to the level of the glacier's rollover, the lane west and across the glacier became obvious. Through this, we traversed until we hit a large, flattish plateau below the Wellhornsattel, which marked the entry to the glacier accessing the Wetterhorn's south side.

Once at the Wettersattel it was skis off and stashed, then a quick 30-minute snow climb to the summit of the Wetterhorn. The view from this mountain is one of the best in the Bernese Oberland. Towering above Grindelwald, views stretch from the flatlands of Switzerland to the surrounding Jungfrau region and all its glaciers and 4000 meter peaks. A breathtaking view from up there. But it was windy... very windy! Down we went.

 

Back at the Wettersattel we immediately started up the south slopes of the neighboring Mittelhorn. After climbing a steep headwall on crampons, we gained the 3703 meter summit and just kept moving. The skis on our back were serving as rudders who's steering we didn't want swerving us off the narrow ridge we had to climb down. Again, we had to take the descent on foot. At this point, we'd climbed almost 3000 meters, descended 600 meters, and yet had to make our turn on skis.

It takes a certain type to want to do a tour like this because it is really about the entire experience, and much less about skiing. So, I asked myself if this is one for people's bucket lists, or even a tour worth posting about. The answer is a resounding, "yes." This is an absolute classic for the ski mountaineer masochist seeking a big day full of vertical and mixed terrain. The guide’s figured it out, this is really an ideal endurance test piece.

 

Once back at the car, after a whole of 8 hours, ascending and descending, my partner, Christoph Moser, summed it up, "That was one of the best ski tours I have ever done". And Chris knows what's up when it comes to Alp's ski touring. His site CHMOSER is a key resource of mountain sports offering decades spent in the Alps and beyond. My vote, after 16 years of ski touring in the Alps, to his summary was full of agreement.

The beginning of the Horny Tour

Speed | 20.09.2017 | by Dan Patitucci

Horny Tour – a package deal

Starting from Rosenlaui in Switzerland, there is a ski mountaineering tour that combines ascents of the Wetterhorn (3692 meters), Mittelhorn (3703 meters) and Rosenhorn (3688 meters). A friend of mine referred to it as the "Horny Tour" and in the world of ski mountaineering it would be more a mountaineering than skiing tour. In fact, word has it, that it's an endurance exam for Swiss mountain guides and has a sub 12 hour time requirement.

My body was beginning to hurt, but one peak remained and Christoph was clearly unfazed by the effort. I'd spent the last three weeks shooting easy ski touring in Crete and Bulgaria followed by a lifestyle shoot at sea level in Spain. Moving quickly at well over 3000 meters, with so much vertical, was kicking my butt. But that’s what I signed up for. Rosenhorn time!

Rosenhorn time!

Ascend, descend surrounded by wind

Exhaust of the climb and on shaky legs

The last climb was again on foot in a narrow couloir. We gained the south ridge of the Rosenhorn where Christoph took off towards the long rocky ridge climb to the summit. Behind, I was blown to the ground at one point and actually slid on my edges out of control, and due to the fast wind, I did not slide down, but sideways, in the direction of the wind. I'd never fallen sideways before!


Finally, I reached Christoph on the summit of our last peak, the Rosenhorn. It was time to actually ski, not up, but down, although for me on shaky legs.

After almost three kilometers of mostly flattish glacier skiing on wind board, we arrived at the base of the west side of the Dossen. There we discovered a long, and quite steep, glacier ramp with perfect wind buff for almost 700 meters. The joy of finally moving down quickly, in perfect snow, overrode all pain sensation in my legs. After navigating the glacier's exit we followed other ski tracks to the base of the east face of the Wellhorn and all the way back to Rosenlaui. From the bottom up to three peaks and back down it took us 8 hours.


For me it was tough, I had to hang in to get it done. But looking back on the day, one moment doesn't stand out over any other, it's a package deal, and I've always found these make for the best experiences.

 

To see the track, visit my Suunto Movescount Page.

The horny tour

The horny tour