• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

Einen Viertausender knacken, das war schon immer mein großer Traum. Für eine professionelle Skibergsteigerin sollte das machbar sein. Doch als ich vor einigen Jahren, im Zuge der Mountopia Kampagne von Dynafit, gefragt wurde was mein großer Traum sei, war ich noch nicht wirklich erfahren in den Bergen. In den vergangenen Jahren durfte ich jedoch einige Berg-Abenteuer erleben und somit schien die Überschreitung der 4.000 Meter Marke mehr als realistisch. So suchte ich mir im Internet einen vermeintlich leichten Viertausender aus. Doch es musste eine wirkliche Herausforderung werden! Deshalb entschloss ich mich zu einem Bike & Hike von meinem Heimatort Schladming (AUT) nach Aosta (ITA) und weiter auf den Gipfel des Gran Paradiso. Mein Papa war sofort von meinem Projekt begeistert. Ohne lange nachzudenken war er mit von der Partie. Gemeinsam ging es kurz darauf los.

TOUR | 31.07.2017 | Johanna Erhart

Ende Juli 2017 starteten wir von Schladming aus Richtung Aosta. Die darauf folgenden sieben Tage sollten uns super Wetter, wunderschöne Pässe, herrliche Landschaften und vor allem viel Spaß zu zweit bereiten.

Vom Übermut gepackt

Auf der ersten Etappe von Schladming nach Gerlos war ich natürlich höchst motiviert. Sorglos trat ich in die Pedale meines etwas in die Jahre gekommenen Fahrrads. Auch vergas ich dabei die Packtaschen, die links und rechts neben dem Hinterreifen baumelten. Bereits beim ersten langen Anstieg auf den Gerlospass war ich dann richtig erledigt vom ungewohnten Gewicht am Rad, sodass ich einige Male stehen bleiben musste. Natürlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass ich das derart zu spüren bekomme. Auf dem Weg zum ersten Etappenziel wusste ich deshalb nicht genau, wie ich jemals in Aosta ankommen sollte. Doch mein Papa schob mich wie in den guten alten Zeiten die letzten paar Meter bis zur Passhöhe hinauf und ich fühlte mich wieder wie 12. Vollkommen durchfroren von den ersten Etappe mit 160 Kilometern und 2.000 Höhenmetern suchten wir uns in Gerlos eine Unterkunft für die erste Nacht.

Königsetappe

Am nächsten Tag ging es hinunter ins Zillertal und über meist flache Straßen nach Innsbruck bis zu unserem Tagesziel Landeck. Dieser Tag diente der Erholung und war sehr wichtig für mich. Denn am nächsten Tag sollte schon der nächste Pass auf uns warten. Die dritte Etappe führte uns über Scuol, den wunderschönen Flüelapass nach Davos und weiter nach Tiefencastle. Erst nach dem dritten Tag fühlte ich mich richtig wohl auf meinem Rad und auch das Gepäck spürte ich nicht mehr allzu schlimm. Wir kamen sehr zügig voran und wussten, dass wir vermutlich einen Tag zu früh in Aosta ankommen würden. Somit beschlossen wir, nachdem wir am Oberalppass angekommen waren, einen zusätzlichen Tag in Andermatt zu verbringen. In Andermatt lagen bereits 580 Kilometer und 6.800 Höhenmeter hinter uns. Von dort aus fuhren wir am nächsten Tag eine extra Runde. Mit dem Susten-, Grimsel- und Furkapass durften wir drei echte Klassiker in den Schweizer Alpen erleben. Das war wohl mit Abstand die schönste Etappe und gleichzeitig auch noch unsere Königsetappe mit 120 Kilometern und 3.300 Höhenmetern.

 

Von Andermatt ging es am nächsten Tag weiter über den Gotthard und Nufenenpass nach Visp. Unsere letzte Etappe führte uns noch über Martigny und den Großen Sankt Bernhard nach Aosta. Völlig erschöpft aber überglücklich kamen wir dann nach sieben Tagen in Aosta an. Die Wettervorhersage war gut und somit wussten wir, dass einem Gipfelsieg auf den Gran Paradiso nichts mehr im Wege stehen sollte. Ich fühlte mich fit und bereit für meinen ersten Viertausender und war schon sehr gespannt wie es mir mit der Höhe wohl gehen werde.

Mit Tempo Richtung Gipfel

Am Gipfeltag startete ich um 4 Uhr morgens mit unserem Bergführer Philipp Schädler Richtung Rifugio Chabod, einer Schutzhütte auf 2.800 Metern Seehöhe. Ich war natürlich top motiviert und freute mich wie ein kleines Kind. Mein Papa ging schon am Vortag auf die Hütte und erwartete uns dort. Nach einem kleinen Frühstück starteten wir dann um 6 Uhr in Richtung Gipfel. Vor uns sahen wir schon einige Lichter, die aber mit zunehmendem Sonnenaufgang nach der Reihe verschwanden. Wir kamen gut voran und mussten schon bald auf Steigeisen umsteigen. In unserer Dreier-Seilschaft verging alles wie im Flug und ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Unser Tempo war, obwohl es für mich gefühlt sehr langsam war, trotzdem noch um Welten schneller als das der anderen Seilschaften.

Wir kamen immer höher hinauf und der Gipfel rutschte immer näher. Am Grat oben angekommen war es relativ windig und somit trotz strahlendem Sonnenschein etwas frisch. Nach einer kurzen Kletterpassage erreichten wir dann den Gipfel und es fühlte sich sooooo gut an. Ich vertrug die Höhe wunderbar und wusste in diesem Moment genau, dass ich bald wieder einmal auf einem hohen Berg stehen möchte. Mein Mountopia war somit geschafft. Der Abstieg verlief noch problemlos über einige Spalten. Angekommen bei der Hütte verbrachten wir noch gemeinsam einen lustigen Nachmittag.

 

Zusammengefasst haben wir mit dem Rad rund 1.000 Kilometer und knapp 15.000 Höhenmeter hinter uns gelassen. Zum Gipfel waren es dann auf Ski und zu Fuß nochmal 2.300 Höhenmeter. Ich muss echt sagen: „Das war ein richtig cooles und anspruchsvolles Erlebnis. Doch nicht nur das Erreichen meines Moutopias machte es so wunderbar, sondern die geteilten Momente mit meinem lieben Papa.“

 

Etappen:

  1. Schladming – Gerlos
  2. Gerlos – Landeck
  3. Landeck – Scuol – Flüelapass – Davos – Tiefencastle
  4. Tiefencastle – Andermatt
  5. Andermatt – Sustenpass – Grimselpass – Furkapass – Andermatt
  6. Andermatt – Gotthard – Nufenenpass – Visp
  7. Visp – Martigny – Großer Sankt Bernhard – Aosta

Bike & Hike Gran Paradiso

Bike & Hike Gran Paradiso

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

Bike & Hike Gran Paradiso

Cracking a four-thousander, that has always been my big dream. For a pro ski mountaineer that should be quite doable. Still, when I was asked a few years ago what my big dream was, as a part of Dynafit’s Mountopia campaign, I wasn’t really so experienced in the mountains. In recent years, however, I have been able to experience a few mountain adventures. Thus, now cracking the 4,000-meter mark seemed more than realistic. So I searched out on the Internet for what was supposed to be an easy four-thousander. Nevertheless, this still had to be a real challenge! So I decided to “bike & hike” from my hometown in Schladming (Austria) to Aosta (Italy) and then continue up to the summit of Gran Paradiso. My dad was immediately quite excited about my project. It didn’t take a lot of mulling for him to be in on the idea. So, together, we soon headed out.

TOUR | 31.07.2017 | Johanna Erhart

At the end of July 2017, we started out from Schladming toward Aosta. The coming days were to bring super weather, amazing passes, incredible landscapes and, in particularly, a lot of fun as a duo.

Chock full of cockiness

On the first stage from Schladming to Gerlos I was of course highly motivated. Carefree, I pedaled along on my bike that was showing its age by now. I also had forgotten about my panniers that hung to the left and right of my rear tire. The first long climb up the Gerlos Pass already did me in from the unaccustomed weight on the bike -- so much so that a few times I had to stand up on the pedals and stomp. Of course, I had not counted on the fact that I’d feel this in this way. On the way to the first stage destination, I thus didn’t really know how I was to get all the way to Aosta. Just like the good old days, my dad gave me a push the last few meters up to the top of the pass. I felt like I was 12 again. Completely freezing from the first stage of 160K with its 2,000 meters of climbing, we sought some lodging in Gerlos for the first night.

Crowning stage

The next day we headed downward into the Ziller Valley and along mostly flat roads to Innsbruck to our next day’s destination in Landeck. This day served as recovery and it was quite important for me. Because, on the following day, the next pass was awaiting us. The third stage led us through Scuol, the incredibly beautiful Flüela Pass to Davos and then onward to Tiefencastel. Finally, on the third day, I began to feel quite comfortable on my bike. Plus, I didn’t sense the panniers much anymore. We made good progress and I knew that we’d arrive one day too early in Aosta. So, after arriving at the Oberalp Pass, we decided to spend an additional day in Andermatt. Once in Andermatt, behind us were 580 kilometers and 6,800 meters of climbing. From there we rode another lap on the next day. Crossing the Susten, Grimsel and Furka passes meant we had now experienced three real classics in the Swiss Alps. This was without a doubt the most beautiful stages and, at the same time, our crowning glory with 120K and 3,300 meters of climbing.

 
From Andermatt the next day, we headed over Gotthard and Nufen Pass to Visp. Our last stage also took us through Martigny and over the Great St. Bernhard Pass to Aosta. Totally exhausted but very happy, we arrived in Aosta after seven days. The weather forecast was good and so we now knew that nothing should stand in the way of a summit success on the Gran Paradiso. I felt really fit and prepared for my first four-thousander. I was already wondering how I do with the altitude.

At a good clip to the summit

On summit day, I started out at 4 a.m. with our mountain guide Philipp Schädler toward the Chabod Hut, a small refuge hut at 2,800 meters above sea level. I was of course very motivated and was as excited as a small child. My dad had already headed up to the hut the day before and waited for us there. After a small breakfast there, we continued onward at about 6 a.m. toward the summit. In front of us we already saw a few lights that disappeared slowly as the sun rose higher. We made good progress and had to strap on crampons quite soon. With our three-person rope team, everything went like a breeze, and I just couldn’t stop marveling at it all. Although our pace to me felt slow, it was still significantly faster than the other teams.

We moved higher and higher and the summit got closer and closer. On the ridge at the top it was relatively windy, so it was still pretty cool despite the bright sunshine. After a short via ferrata section, we reached the summit, and it felt soooooo good! I managed the altitude wonderfully and knew at this very moment that I wanted to stand atop another high mountain again soon. And with that I successfully completed my Mountopia. Descending over a few crevasses proceeded without any problems. Once at the hut, we spend a pleasant afternoon together.


In summary: By bike, we covered approximately 1,000K and about 15,000 meters of climbing. Up to the summit on skis and on foot we ticked off another 2,300 meters of vert. I must really say: “That was a really cool and challenging experience. Indeed, not only achieving my Mountopia made it so wonderful, but also sharing the time with my dear dad.”

 
Stages:

  1. Schladming – Gerlos
  2. Gerlos – Landeck
  3. Landeck – Scuol – Flüelapass – Davos – Tiefencastle
  4. Tiefencastle – Andermatt
  5. Andermatt – Sustenpass – Grimselpass – Furkapass – Andermatt
  6. Andermatt – Gotthard – Nufenenpass – Visp
  7. Visp – Martigny – Großer Sankt Bernhard – Aosta

Bike & Hike Gran Paradiso