copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • Original DYNAFIT ONLINE STORE
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • 55 % aller Produkte hergestellt in den Alpen

SPEED MOUNTAINEERING | 06.06.2018 | Harald Angerer – Blogger von auffimuasi.at

Transalper 18 Speed Mountaineering Rucksack

Was sich im Winter bewährt hat, kann im Sommer doch nicht falsch sein – oder? Dynafit hat für seinen neuen Transalper 18 Speed Mountaineering-Rucksack Anleihen bei den Skitouren- Rucksäcken genommen und will damit bei schnellen Bergsteigern und Wanderern punkten. Eine spannende Idee, wie ich finde, da ich die Rucksäcke im Winter wirklich gerne mag, vor allem dank des sehr durchdachten Taschensystems.

Beeindruckendes Gewicht von nur 220 Gramm!

Dann gibt es auch eine Flaschenhalterung am linken Schultergurt, hier hat man das Getränk immer in Griffweite. Dazu kommt noch eine Tasche für Gels und so andere Kleinigkeiten am Hüftgurt und die neue Stockhalterung auf der anderen Seite. Der Verschluss über die Brust ist ein frei verstellbares Gummiband, das an drei Punkten fixiert wird. Die große Tasche bietet am Rücken ordentlich Platz und dazu kommt noch eine Netztasche über dem großen Fach. Hier verstaue ich gerne meine feuchten Wechselshirts.

Angenehmer Tragekomfort

Beeindruckend ist das Gewicht von nur 220 Gramm! Dafür bekommt man aber trotzdem einen vollwertigen Tagesrucksack, der wirklich sehr angenehm zu tragen ist. Auch lässt er sich super anpassen und die Träger sind sehr atmungsaktiv.

Nach einigen längeren entspannten und kürzeren schnellen Touren bin ich vom Transalper 18 Rucksack wirklich überzeugt. Für meinen Geschmack könnte die Safety Box allerdings noch etwas geräumiger sein, damit ich noch leichter an meine Sachen komme. Bei den Winterrucksäcken ist das der Fall. Was mir persönlich im Handling nicht so gut gefällt, ist der Speedbottle-Halter. Beim Transalper 18 Rucksack ist sie aus engem Neopren. Sie hält die Flasche zwar fest, aber man bekommt sie mit einer Hand nur schwer wieder rein. Das sei nur am Rande erwähnt. Trotzdem ist der Transalper 18 Rucksack ein spannender Rucksack für schnelle Einheiten.

Und genau das ist auch im Sommer ein Kernpunkt des neuen Rucksacks. Hervorzuheben ist hier vor allem eine Tasche, die unten quer zum großen Fach angeordnet ist – die Safety Box Im Winter ist es für die Steigeisen gedacht. Natürlich kann man die auch im Sommer dahin packen. Für mich ist sie jedoch eine perfekt durchdachte Multifunktionstasche. Ich verstaue dort meine Kamera, Handschuhe, Mütze usw. Alles was ich halt schnell herausnehmen will, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen.

Transalper 18 Speed Mountaineering Rucksack

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

Gear Check: Transalper 18 Backpack

SPEED MOUNTAINEERING | 06.06.2018 | Harald Angerer – Blogger of auffimuasi.at

Transalper 18 Speed Mountaineering Backpack

What has proved its worth during the winter, should still work just fine in the summer, right? For the new Transalper 18 Speed Mountaineering Backpack, Dynafit borrowed from its ski touring packs to win points for speed mountaineering and hiking. A super idea, I think, since I really quite like the packs in the winter with their very intelligent system of pockets and compartments.

Impressive weight of a mere 220 grams

Then there is also a bottle holder on the left shoulder strap that always keeps your fluids within reach. In addition, there is a pocket for gels and other small essentials on the waist belt and a new pole attachment on the other side. The clasp at the chest is a freely adjustable stretch band that can be attached at different three points. The large compartment on your back offers a great deal of space, and there is also a mesh pocket over the large compartment. This is where I happily stash wet shirts I’ve changed out of.

Comfortable carry

The weight of a mere 220 grams is quite impressive. Even with that, you still get a fully featured daypack that is really quite comfortable to carry. The fit can also be individualized quite nicely, and the straps are very breathable.

After a few longer and more easygoing outings as well as some shorter, faster adventures, I am quite impressed with the Transalper 18 Backpack. For my tastes, the Safety Box could still be a little roomier so I can access my things there more easily. That is indeed the case with the winter packs. What I didn’t personally like so well was the SpeedBottle holder. The holder on the Transalper 18 backpack is made of neoprene. It indeed holds the bottle firmly, but after pulling it out, the neoprene makes it quite difficult to get the bottle back in. Just to mention that briefly in passing. Despite that, the Transalper 18 Backpack is really quite a fascinating pack for quick workouts and outings.

Gear Check: Transalper 18 Backpack

Gear Check: Transalper 18 Backpack

And that is precisely also a crucial point of the new packs for summer. Here it is essential to point out a pocket that sits below and crosswise to the large compartment -- the Safety Box. In the winter, it is intended for crampons. Of course, you can also pack things in there in the summer too. To me, it is however a perfectly engineered multifunctional compartment. That is where I stow my camera, my gloves, a cap, etc. Everything that I may want to access quickly without taking off the pack.

Transalper 18 Speed Mountaineering Backpack