• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

ULTRA RUNNING | 24.04.2019 | Harald Angerer

Grundlagentraining Ultra Marathon - langsam Laufen macht schnell!

„Laufen, laufen und nochmal laufen.“ Ein Ultramarathon beginnt nicht erst am Start, sondern schon Monate davor - mindestens drei, noch besser fünf Monate davor. Es kommt da auf die Distanz des geplanten Ultralaufes an. Das A und O beim Ultra Running ist die Grundlage und die erfordert viel Disziplin und Konsequenz. Denn es bedeutet, dass man viel Strecke macht, aber vor allem im niedrigen Pulsbereich unterwegs ist, also im sogenannten Grundlagenbereich. Der liegt zwischen 60% und 75% des Maximalpulses und ist für die meisten irgendwie gefühlt zu langsam. Und genau das macht es so schwer, denn auch die Umfänge sollten nicht zu kurz sein. Damit steht stundenlanges Laufen im niedrigen Pulsbereich am Programm. Wenn’s dann noch bergauf geht, wird der Laufschritt ganz schnell zum Gehschritt, um den Puls kontrollieren zu können. Aber es hilft nichts, da muss man durch! Denn nur wer hier wirklich durchbeißt, kann am Renntag die Ernte einfahren.

Der Geist kontrolliert den Körper und Abwechslung beugt langer Weile vor.

Doch ich finde, dass genau dieses Training seinen Reiz hat und man dabei auch noch etwas anderes trainiert, nämlich den Geist. Denn der Kopf spielt eine große Rolle beim Ultra Running. Bei den langen Grundlagenläufen hat man die Möglichkeit, schon ein wenig das Rennen im Kopf durchzugehen. Sich Strategien überlegen, was man zum Beispiel macht, wenn man ein Tief hat. Man hat ja genug Zeit, sich vieles durch den Kopf gehen zu lassen. Um diese langen Einheiten unterhaltsamer zu machen, versuche ich vor allem meine Strecken so viel wie möglich zu variieren, also keinen Trail ein zweites Mal zum Beispiel. Gerne nutze ich das Grundlagentraining auch, um neue Wege und Gegenden zu erkunden, das macht jeden Ultra-Trainingslauf zu einem kleinen Abenteuer und ich freue mich am Vorabend schon auf das Training.

 

ABER, in der Vorbereitung gehe ich nicht nur zum Laufen. Gerade wenn man, wie ich, nicht der Leichteste ist, muss man auch etwas auf seine Gelenke schauen und sie möglichst schonen. Da hilft mir das Bike oder inzwischen noch besser das eBike. Damit kann ich ebenfalls Grundlagentraining betreiben, habe Abwechslung und schone damit noch meinen Bewegungsapparat. Vor allem das eBike bietet optimale Möglichkeiten, im richtigen Pulsbereich zu Trainieren. Alternativ gehe ich auch ganz klassisch wandern. Aber Vorsicht, die Schlüsseleinheiten sollten schon gelaufen werden. Also zum Beispiel die schnelleren Einheiten, die ich zumindest einmal in der Woche in mein Training einbaue.

Intervalle komplettieren das Grundlagentraining

Sechs bis acht Wochen vor dem Wettkampf streue ich zwei Intervalleinheiten in mein wöchentliches Training ein. Insgesamt versuche ich dann etwa auf fünf Trainingseinheiten in der Woche zu kommen - eine lange Einheit am Wochenende mit vier bis acht Stunden, ein bis zwei schnelle Trainings und noch zwei bis drei Grundlageneinheiten. Das Pensum liegt bei etwa 15 Stunden, in Kilometer ist es schwer zu sagen, da ja beim Trailrunning jede Menge Höhenmeter mit dabei sind.

 

Und sonst? Kein Krafttraining, kein Stabitraining, kein Techniktraining? Jain. Stabitraining lasse ich im Sommer wirklich ganz weg, denn auf dem Trail wird die Stabilität schon mittrainiert und zwar genau jene Muskelgruppen, die ich dann auch beim Ultra brauche. Das ist ein ganz großer Unterschied zum Straßenlauf, denn auf einem Trail muss man immer aktiv bleiben. Beim Krafttraining ist es ebenfalls so, bergauf mache ich mehr Kniebeugen als bei einem speziellen Krafttraining. Ich habe hier allerdings auch keine Probleme, wer zum Beispiel mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat, sollte hier auf jeden Fall noch eine Trainingseinheit für die Kräftigung einlegen.

Lauf-ABC: Techniktraining für Läufer

Einmal in der Woche versuche ich mein Training mit dem Lauf-ABC aufzulockern, das ich meistens ins Warmlaufen integriere. Also Hopserlauf, Anfersen, Knieheben, seitwärts Laufen und Co. lassen sich hier sehr gut am Anfang des langen Laufes am Wochenende einbauen. Das Lauf-ABC ist das Techniktraining für Läufer, das auch Laufschule genannt wird. Es schult den Laufstil und kann somit Verletzungen vorbeugen. Es macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch etwas.

Geheimtipp Basenbad

Nicht zu vernachlässigen ist die Regeneration. Basenbäder wirken bei mir wunder und die Ruhetage gilt es wirklich einzuhalten, maximal aktive Erholung ist an diesen Tagen angebracht. Die ideale Kombination ist ein entspannter Sonntag mit der Familie und ein Basenbad am Abend, dann bin ich wieder bestens für die neue Woche gerüstet.

Wie ich zum Ultraläufer wurde

Aber natürlich war ich nicht immer ein Ultra-Läufer, ich war viel mehr das Gegenteil. Denn mit Laufen hatte ich nichts am Hut und was ein Ultra ist, habe ich vor zwölf Jahren auch noch nicht gewusst. Ich wusste nur, es gibt Wahnsinnige die Marathons laufen. Ich war immer schon in den Bergen unterwegs, aber wandernd oder mit dem Bike. Erst aus Zeitmangel und Figurproblemen habe ich mit dem Laufen begonnen und wegen meiner Leidenschaft zu den Bergen mit dem Trailrunning. An Wettbewerben habe ich damals nur teilgenommen, um mich zum Training zu motivieren. Zuerst noch 10 Kilometer und Halbmarathons auf der Straße, zog es mich aber rasch auf die Trails und dann schon recht bald auf die langen Distanzen, also 40 Kilometer und mehr – zu den Ultras. Warum? Das ist ganz einfach, die kurzen Läufe waren mir zu schnell und zu stressig. Bei einem Ultra hat man viel mehr Zeit, das Rennen zu genießen.

Ich bin der Held meiner eigenen Geschichte.

Genießen? Ja, richtig gehört. Für mich ist es ein Genuss so lange zu Laufen. Natürlich macht es nicht immer Spaß, so ehrlich muss man schon sein, aber genau das ist der Reiz eines Ultramarathons. Zum einen natürlich die Frage, ob ich es körperlich schaffe. Aber viel mehr gefällt mir der Kampf im Kopf bei einem Ultrarennen. Die Emotionen fahren dabei zum Teil Achterbahn. Noch ist man bester Dinge, eine Minute später verflucht man sich und den Moment, in dem man sich zu dem Event angemeldet hat. Kurze Zeit später ist man schon wieder der Held in seiner eigenen Geschichte. Es ist dieser Kampf mit sich selbst, der für mich den Ultra ausmacht. Das Ringen mit dem inneren Schweinehund und das unglaubliche Gefühl, dann als Sieger im Ziel zu stehen. Nicht Sieger über die anderen, die Platzierung spielt für mich keine Rolle, sondern der Sieg über sich selbst.

 

Auch wenn es komisch klingt, aber ein Straßenmarathon wäre für mich undenkbar. Da laufe ich lieber nochmal die 107km des KAT-Walk, der Weitwanderweg durch die Kitzbüheler Alpen, meine bisher längste Distanz. Der Trail ist einfach abwechslungsreicher und interessanter als die Straße. Es mag sicher seinen Reiz haben, durch die Straßenschluchten einer Großstadt zu laufen, aber nicht für mich. Die Freiheit, die man auf den Bergen spürt, ist einzigartig. Nicht nur im Training, auch bei einem Rennen sind die Teilnehmer oft lange allein unterwegs. Das schafft ein gewaltiges Erlebnis und lässt einen nach dem nächsten Abenteuer trachten.

• SPEEDUP
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

ULTRA RUNNING | 24.04.2019 | Harald Angerer

Base training ultramarathon – run slow not fast!

“Run, run and run some more.” An ultramarathon doesn’t just start when you stand at the starting line, but many months before that – at least three, and really five is even better. It depends on the distance of your planned ultra. The be-all-end-all in ultrarunning is the base training, and it demands a ton of discipline and lots of diligence and consistency. Because it means that you run a lot but you stay at a low heart rate, i.e. in what is called the aerobic base training zone. That sits somewhere between 60% and 75% of your maximum and for most people feels too slow. And precisely is what makes it so difficult because indeed distances should not be too short. To this end, on the schedule will be runs of several hours at a low heart rate. When you are climbing a hill, the pace then slows quickly to a walk in order to control the pulse. You just have to bite the bullet and get through it! Because only those who really struggle through this will be able to reap the bounties.

The mind controls the body and variety prevents boredom.

In fact, I find that exactly this kind of training has its attraction because you are also training something else in the process – your mind. That’s because your head plays a huge role in ultrarunning. During the long base training runs, you have the chance to consider the in’s and out’s of the race a little bit. Ponder strategy, and what to do when you hit a low point. You do of course have a good amount of time to think a lot. To make these long runs more entertaining, try to vary your route as much as possible, for example if possible never do one trail two times. I happily take advantage of these base training runs to discover near trails and areas. And that transforms an ultrarun into a small adventure, which I can look forward to the evening before.

 

BUT, during preparation, I don’t only head out on runs. When you are – like me – not the lightest guy around, you have to look after your joints and protect them as much as possible. The bike helps me out in that or, these days, even better is an E-Bike. I can also do base training with it, and it offers variety and thus also protects too my musculoskeletal system. The E-Bike too offers the ideal opportunity to train in the correct heart rate zone. Alternatively, I head out on traditional hikes. But, note, the key workouts should be running. For example, a faster workout that I work into my training at least once a week.

Intervals round out base training

Six to eight weeks before a race, I scatter two interval workouts into my weekly training. All together, I shoot for five workouts a week – one long run on the weekend of four to eight hours, one or two faster runs, and two to three base training runs. The total workload this is about 15 hours – it’s hard to say in kilometers because there is a whole lot of climbing on every run.

 

And what else? No strength training, no balance training, no technique training? Yes and no. During the summer, I pretty much don’t do specific balance training because you train balance when running on the trail. In fact, every muscle group that I need during an ultra. It’s very different from a road run because on the trail your body is always actively moving. Same thing goes for strength training – going up I do more squats as during any special strength training. But if, for example, you deal with back pain or something, then you should of course still do some workouts for muscle-specific training.

Running ABC: Technique training for runners

Once a week I try during training to integrate running ABC drills to loosen up. I normally mix that up into a warmup. So all the same drills – e.g. high-knee, butt-kickers, skipping – can be added well to the start of a long run on the weekend. Running ABC is technique training for runners that is also called running school. It “schools” running style and thus can help prevent injuries. It not only is fun, but also has its rewards.

Insider tip: detox soaks

Not to be neglected is recovery. Detox soaks work wonders for me, and rest days are really key to hold to – no more than an active rest is key on these days. The ideal combination is a relaxed sunday with the family and a soak in the evening, then I’m all set to go again for a new week.

How I became an ultrarunner

Of course, I wasn’t always an ultrarunner. I really was quite the opposite. When it came to running I couldn’t be bothered, and 12 years ago I didn’t even know what an ultra was. I only know there were these crazy people who ran marathons. I was always in the mountains before, but hiking or on a bike. I first started running due to a lack of time and a bit of a weight problem, and because of my passion for the mountains I started with trail running. I only took part in races to help motivate me to train. First a 10k then a road half-marathon, but then I was quickly drawn to the trails and then more quickly after that to longer distances like 40k or more – i.e. to ultras. Why? That’s a simple answer: Short runs were too stressful and fast for me. In an ultra, you have more time to enjoy the running.

I am the hero of my own story.

Enjoy it? Yeah, you heard right. For me, it is a total pleasure to run so far and long. Naturally, it’s not always so fun. You have to be honest, too. But that is also exactly the attraction of ultrarunning. For one, comes the question if I can manage it physically. But even more than that, the battle with my own head in ultras is what I like. The emotions you experience along the way are in part like a roller coaster. One minute you’re in the best spirits, and the next you’re cursing yourself and the moment you signed up for the event. A short time later, you’re again a hero in your own story. It is a battle with yourself that for me makes an ultra what it is. Wrestling with your own inner beast, and the unbelievable feeling to stand at the finish a winner. Not a winner over everybody else. To me, placing is not important at all. Instead, it is about the victory over yourself.

 

Even if it sounds a little funny, but for me a road marathon is unthinkable. I’d much rather do the 107k on the KAT Walk, a long-distance hike through the Kutzbühel Alps, which had been my longest distance. The trail is simply more diverse and interesting than the road. I get it that there is a certain attraction to running urban canyons in a big city – but not for me. The freedom that you feel on the mountain is just so special. Not only in training, but also in a race, participants are often alone for quite awhile. That creates a powerful experience and makes you strive again and again for the next adventure.