• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

ULTRA MARATHON | 24.04.2019 | Harald Angerer

Ultra Marathon: Wie bekomme ich Training, Familie und Beruf unter einen Hut?

Ein schwieriger Spagat – natürlich, die Vorbereitung auf einen Ultramarathon erfordert ein gewisses Zeitpensum. So trainiere ich vor einem Ultra teilweise bis zu 15 Stunden in der Woche. Damit ergeben sich aber Herausforderungen, die nicht im sportlichen Bereich liegen. Ultra-Running ist mein Hobby, also gibt´s da noch die Arbeit und bei vielen von uns auch noch eine Familie, wie bei mir noch mit zwei Kindern. Wie bringt man das alles unter einen Hut? Tja, das ist eine gute Frage und wohl bei jedem eine recht individuelle Sache. Trotzdem gibt es viele Gemeinsamkeiten. Zu aller erst braucht es wie in meinem Fall eine sehr tolerante Partnerin. Meine Frau hat großes Verständnis für meine Leidenschaft und unterstützt mich wirklich sehr. Aber ich will auch Zeit mit der Familie verbringen, damit braucht es Zeitmanagement.

Ordentlich Trainieren heißt Regeln aufstellen

Das heißt, es gibt ziemlich klare Regeln. So ist zum Beispiel bei mir üblicherweise der Sonntag trainingsfrei und somit der Familientag. Das Training findet am Samstag statt, da absolviere ich meine langen Läufe, die dann auch mal bis zu acht Stunden dauern können. Doch auch hier versuchen wir Familie und Training zu verbinden. Zum Beispiel vereinbaren wir Treffpunkte, zu denen ich hinlaufe und sie entweder mit dem Auto oder mit der Gondel hinfahren. Dort können wir dann gemeinsam zum Beispiel Eis essen oder wir holen das Mittagessen nach und ich fahre danach gemeinsam mit ihnen heim.

Ab und zu verbinde ich auch die aktive Erholung mit der Familie und wir gehen Radfahren oder spazieren. Diese aktive Erholung spielt generell im Ultralauf eine sehr wichtige Rolle, da die Belastung für den Körper durch das umfangreiche Training groß ist. Aber auch für den Kopf ist es ein wichtiger Faktor. Da ist es dann herrlich ablenkend, wenn man mit Frau und Kindern einfach etwas Wandern geht. Mir ist es zudem wichtig, dass ich meinen Söhnen erkläre, was ich da mache und wieso ich immer wieder abends noch laufen gehe. Sie sollen es zum einen verstehen und natürlich hoffe ich damit auch meine Leidenschaft an sie weitergeben zu können. Es ihnen vorleben und hoffen, dass sie irgendwann auch eine sportliche Leidenschaft finden, die sie so erfüllt wie mich das Trailrunning.

Ich baue mein Ultratraining um Familie und Beruf herum.

Der Sonntag ist dann Ruhetag und für die Familienaktivitäten vorgesehen - zumindest meistens. Das ist aber nicht immer ganz einfach, wenn man zum Beispiel unter der Woche zu wenig trainiert hat. Ich versuche aber trotzdem diesen Tag frei zu halten. Und ich gestehe, es gelingt mir leider nicht immer. Unter der Woche ist es dann etwas anders. Ich habe einen Job, bei dem ich nicht schon um 8 Uhr morgens im Büro sein muss, aber öfters Abendtermine habe. Das versuche ich zu nutzen. Vor allem im Sommer schaue ich, dass ich meine Trainings schon am Morgen absolviere. Damit habe ich zum einen den Terminstress am Abend weg und ich habe auch da wieder Zeit für die Familie. Im Winter gelingt mir das aber selten.

 

Ich bin Journalist und habe damit eine hauptsächlich sitzende Tätigkeit, da ist der Sport ein hervorragender Ausgleich. Ich muss früh raus, weil ich die Kids zur Schule bringe und meine Frau schon sehr früh arbeitet. Damit habe ich dann ab etwa 7:15 Uhr schon Zeit, mich zu bewegen. Eine kleine Laufeinheut mit 60 bis 90 Minuten geht sich da noch gut aus. Ich bin dann auch im Büro deutlich frischer und leistungsfähiger, weil ich schon jede Menge Sauerstoff tanken konnte. Zudem kann ich mir schon die wichtigsten Dinge beim Laufen durch den Kopf gehen lassen. Das ist für mich aber dann nicht ein sich auf die Arbeit konzentrieren, sondern eher dem Geist freien Lauf lassen. Es denkt sich sozusagen von selbst.

Trainingsstrukturen: Organisiere Dein Training

Geht es sich in der Früh nicht aus, dann bleiben noch zwei weitere Varianten. Entweder ich laufe zu Hause am Abend oder ich baue ein Training zwischen dem Büro und dem Abendtermin ein. Hier habe ich die Möglichkeit mich nach dem Laufen frisch zu machen und habe die Zeit wieder optimal genutzt. Schon klar, das geht nur wenn man die Berge zu Hause, als auch in der Arbeit vor der Türe hat. Wichtig ist auf jeden Fall, dem Ganzen eine Struktur zu geben und die Woche zu planen. Ich trage mir die Trainings zum Beispiel in den Terminkalender ein und mache mir schon am Sonntag Gedanken, wie ich die Woche gestalten kann, um mich gut für ein Rennen vorbereiten zu können. Das nimmt viel Druck, sowohl in der Familie als auch in der Arbeit.

 

Auch wenn ich mir hier gute Pläne zurechtgelegt habe, es funktioniert nicht immer und das sollte einem auch bewusst sein. Niemand ist perfekt, also macht euch bloß nicht zu viel Druck. Wenn´s mal nicht geht, dann geht’s halt nicht und eines ist schon klar: Im Zweifelsfall hat Familie und Beruf Vorrang. Denn ohne Rückhalt und den notwendigen Spaß dabei, bringt das beste Training nichts.

• SPEEDUP
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

ULTRA MARATHON | 24.04.2019 | Harald Angerer

Ultramarathon: How to find time for training, family and a profession?

It’s a difficult balancing act. Obviously, the preparation for an ultramarathon requires a significant investment in terms of time. I will spend up to 15 hours per week training for an ultra, which creates challenges well beyond the athletic realm. Ultrarunning is my hobby, and like all hobbies it has to fit in with work and family - in my case a family with two young children. How do you successfully find time for all of these? That’s a good question, and each individual would answer it differently. However, there are a few common themes: First of all, you need a really tolerant partner. My wife is both extremely patient and supportive of my passion for running. I also want to spend time with my family, so this requires some time management, too.

Proper training means creating rules

The rules have to be really clear. For me, Sunday is usually family day, and therefore free of training. Training takes place on Saturday, which is when I make time for longer training runs that can last up to eight hours. But I also try and combine training and family time -- for instance, we agree on a meeting point that I run to while my family makes their way there in the car or perhaps via cable car. At the meeting place we might get ice cream together, or we eat a late lunch after which I’ll drive home with them.

Occasionally, I combine family time with active recovery time, and we ride bikes or go hiking together. Active recovery plays an extremely important role in preparation for an ultra, because the physical stress of the extensive training is significant. It’s also important for balancing the mental stress, too. Taking a walk with my wife and children is a really good way to change my focus. It’s very important to me to be able to explain to my sons what I’m doing and why I very often run in the evenings. On the one hand, I want them to understand what I’m doing, and on the other I hope to pass on my passion to them. I hope that by demonstrating this, that they will also someday find a sport they can feel as passionate about as I do about trail running.

I build my ultra training around my family and my profession.

Sundays are a day of rest and are – at least usually -- reserved for family activities. That’s not always easy, for instance if I haven’t trained enough during the week. I try my best to keep Sunday free, although I confess that this doesn’t always work out. Weekdays are different. I have a job that fortunately doesn’t require me to be in the office at 8 a.m., but on the other hand it requires that I sometimes work in the evening, too. I try to use this to my advantage. Especially in summer, I attempt to train early in the morning, which alleviates the stress of evening commitments and leaves me time for my family. In winter this is much more difficult to achieve.

 

I’m a journalist, and therefore I spend a lot of time sitting. Sport is a great way to balance this out. I have to leave home early to take the kids to school and also because my wife has to be at work early. This means that I’m free as of about 7:15 a.m. and can fit in a training run of 60 to 90 minutes. When I get to the office, I’m fresher and can perform better because I have pumped a lot of oxygen into my blood. In addition, I find I can reflect on important things while I’m running -- which doesn’t mean that I’m focusing on work per se, but that I just give my imagination free rein, and the thoughts seem to come by themselves.

Structured training: Organize your training

If I can’t get out in the early morning, there are two options: Either I run at home in the evenings, or I fit in my training between office hours and my evening commitments. In the latter case, I can shower after running, and I go into an appointment feeling ready, so once again I have made good use of my time. Obviously, this is only possible if you have mountain trails right outside the door, both at home and at work. The important thing is to give the whole thing a structure and to plan the week out in advance. I note down my training times in my calendar and figure out on Sunday how I can plan the week so that I can prepare myself perfectly for the next race. This eliminates a lot of potential stress, both in terms of family and work.

 

But, even if I have created a really solid plan, it doesn’t always work out, and you have to be aware that this could happen. No one is perfect, so I don’t stress about this too much. If it doesn’t work out, then it doesn’t work out. One thing is clear, however: In the case of a potential conflict, my family and my work take precedence. Because without the right support and an adequate ‘fun component’, the best training program is not going to bring the right results.