• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

RACE | 22.05.2018 | Dennis Forte | Foto (c)Haakon Funderud Lundkvist

Neuer Weltrekord im Skibergsteigen: Lars Erik Skjervheim läuft 20.939 Höhenmeter in 24 Stunden

Hartes Training, perfekte äußere Bedingungen und bedingungslose Leidenschaft für das Skibergsteigen. Lars Erik Skjervheim hat drei Jahre lang für diesen Tag trainiert. Er hat auf Vieles verzichtet und sein soziales Leben dem Rekordversuch untergeordnet. Nun steht das Wochenende vom 19. auf den 20. Mai 2018 in den Büchern. In 24 Stunden läuft er 20.939 Höhenmeter und überbietet den bisherigen Rekord deutlich. Begleitet wurde Lars von Malene Blikken Haukøy. In der gleichen Zeit sammelt sie 15.440 Höhenmeter und setzt zum ersten Mal den Rekord bei den Frauen.

In der Nähe von Voss in Norwegen liegt das Skigebiet Myrkdalen. Dort sind die Bedingungen für ihren Rekordversuch perfekt. Um Punkt 15 Uhr des 19. Mai 2018 fällt der Startschuss. Noch ist das Tempo niedrig und die Stimmung entspannt. Auffellen, aufsteigen, abfellen, abfahren…Runde für Runde spulen die beiden ihr Programm auf dem Kurs von rund 1,9 Kilometern und 460 Höhenmeter ab. Mit dabei sind Freunde und Familie der beiden. Sie feuern an, motivieren und helfen. Auf halber Strecke gibt es einen Versorgungsposten mit Getränken und am höchsten Punkt ist die Essensstation aufgebaut, damit die beiden Athleten während der Abfahrten Nahrung zu sich nehmen können ohne dabei Zeit zu verlieren.

Das werde ich nie wieder machen!

Die ersten Stunden vergehen wie im Flug und Lars Erik und Malene kommen sehr gut voran. Meter um Meter läuft Lars Erik dem Weltrekord entgegen. Er fühlt sich nach wie vor gut. Auch die bereits eingebrochene Dunkelheit macht ihm nichts aus. Noch nicht! Sein Ziel ist es den US-Amerikaner Mike Foote einzuholen. Im März 2018 hatte er mit 18.644 Höhenmetern einen neuen Rekord aufgestellt und nun Lars Erik ist ihm dich auf den Fersen. Nach fast zehn Stunden Gehzeit ist auch Malene noch guter Dinge. Sie hat weniger Druck als ihr Leidensgenosse, denn bei den Damen gibt es bislang noch keinen offiziell registrierten Rekord. Sie wäre die Erste!

Es ist bereits Sonntag, 20. Mai. Noch zwei Stunden bis die ersten Sonnenstrahlen auf die Strecke treffen. Lars Eriks Schritt wird langsamer. Im Schein seiner Stirnlampe sieht man seine schnellen flachen Atemstöße. Immer wieder plagen ihn Krämpfe im rechten Bein. „Der härteste Teil des Projekts war zwischen Stunde 14 und 19. Ich habe gemerkt, wie meine Energie Stück für Stück nachlässt“, sagt er im Nachhinein. Doch er kämpft sich tapfer durch das mentale und körperliche Tief und mit Anbruch des Tages schöpft er neue Energie. Noch fünf Stunden liegen vor ihm, das Licht am Ende des Tunnels…

 

Punkt 15 Uhr, genau 24 Stunden nach dem Startschuss endet das Vorhaben von Malene und Lars Erik. Sie haben es geschafft! Lars Erik verbessert den bisherigen Rekord um ganze 2.295 Höhenmeter. Und Malene ist die erste Frau, die den Rekord im 24-Stunden-Skibergsteigen aufgestellt hat. Die Leidenschaft für´s Skibergsteigen hat sie beide an´s Ziel gebracht.

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

RACE | 22.05.2018 | Dennis Forte | Photo (c)Haakon Funderud Lundkvist

New world record in ski mountaineering: Lars Erik Skjervheim skis 20,939 meters of vert in 24 hours

Hard training, perfect conditions, and unwavering passion for ski mountaineering. Lars Erik Skjervheim trained for three years for this day. He gave up a lot and his social life took a backseat to this record attempt. Now, the weekend of May 19-20, 2018 is in the books. In 24 hours, he skied 20,939 meters of vert (68,697.5 feet) and significantly surpassed the existing record. Lars was accompanied by Malene Blikken Haukøy. At the same time, she logged 15,440 meters of vertical (50,656 feet) and set the first-ever record for women.

The ski area of Myrkdalen is near Voss, Norway. There, the conditions for their record attempt are perfect. At precisely 3 p.m. MET May 19, 2018, the starting gun goes off. The tempo is easy and the atmosphere quite relaxed. Skins on, climb, skins off, descend.... Round and round, both replay their routine along the course of approximately 1.9k (0.56 miles). Friends and family of the two are also there. They cheer, motivate and offer assistance. At the half-way point, an aid station has been set up with fluids and, at the highest point, there is a feeding station so both athletes can get nutrition on the downhill to keep themselves fueled and hydrated without losing time.

I will never do that again.

The first few hours just fly by, and Lars Erik and Malene make good progress. Meter after meter, Lars Erik is working is way toward the world record. Just as before, he feels quite good. Even after darkness set, he is still fine. For now! His goal is to break the record of American Mike Foote. In March 2018, he had covered 18,644 meters of vert (61,170 feet) and now Lars Erik is right on his heels. After nearly 10 hours Malene too is in good spirits. She has less pressure than her fellow sufferer since there is not yet any official record for women. She would be the first!

It is already Sunday, May 20. Two hours to go until the first rays of sunshine hit the course. Lars Erik’s pace gets slower. In the glow of a head lamp, one sees his shallow fast breathing. Again and again, he is plagued by aching cramps in his right leg. “The hardest part of this project was between hours 14 and 19. I noticed how my energy bit by bit dwindled,” he says afterward. Still, he fights his way bravely through the psychological and physical low, and as the new day breaks he finds energy anew. Another five hours lie before him, the light at the end of the tunnel...

 

At precisely 3 p.m., exactly 24 hours after the starting gun, Malene and Lars Erik’s endeavor is over. They did it! Lars Erik beats the existing record by a full 2,295 vertical meters (7,530 feet). And Malene is the first woman to set the record in 24-hour ski mountaineering. A passion for ski mountaineering got them to their goal.