• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

Vier Jungs, ein Hund und ich

TOUR | 24.05.2018 | Elisa Deutschmann @artivicial

Ski Touring Adamello - Italien

Jedes Jahr bin ich mit Freunden in unterschiedlichen Ländern unterwegs, in denen wir mit Skiern und Zelten neue verlassene Gegenden erkunden. Unser Plan ist es jedes Jahr ein Stückchen weiter weg von unserer bayrischen Heimat, dem Chiemgau, zu reisen. Das langfristige Ziel dabei ist eine richtige Expedition. Letze Saison waren wir deshalb in einem Seitental der Adamello-Gruppe in Italien unterwegs. Durch den sehr langen Zustieg ist dieses Tal meist menschenleer und bescherte uns wunderbare Expeditionsgefühle.

Nach dem elendig langen Zustieg und dem Queren von Flüssen und Lawinenkegeln sind wir endlich im letzten Drittel des Tales angekommen. Dort finden wir den perfekten Platz für unser Basecamp. Umgeben von Felsen und Bäumen, weit weg von jeglichen steilen Hängen sind die Bedingungen optimal um die Zelte aufzuschlagen. Und sogar ein Bach ist direkt neben uns, der uns das Schneeschmelzen erspart und mit frischem Wasser versorgt.

Skitouren-Planung ist das halbe Leben

Am nächsten Morgen strahlt die Sonne in vollen Zügen und es geht los in Richtung Adamello. Auf dem Weg zum Ende des Tales, touren wir an gigantischen Felsblöcken vorbei. Oben angekommen, werden wir von einer gigantischen Kulisse überwältigt. Da wir leider wenig Schnee hatten, haben wir versucht das Beste aus der Situation zu machen. Man muss nicht immer die steilsten Hänge fahren um Spaß zu haben. Oft reicht auch ein tolles Team, Sonne und Firnschnee. So verbringen wir die nächsten Tage eher gemütlich mit herrlichen Frühjahrstouren.

Auf unserer Reise nach Adamello hatten wir nicht die besten Schneebedingungen. Doch das wussten wir vorher und konnten uns entsprechend auf die Situation vorbereiten. Die akribische Planung im Vorhinein war ein wichtiger Punkt für den Erfolg unserer Reise. Wir waren bereit, weil wir uns zuvor Gedanken gemacht haben über Schneelage, Wetterbedingungen, Flora, Fauna, Naturschutzgebiete und Tourenmöglichkeiten anhand von topographischen Karten.

Mit Hund auf Expedition

Wir waren nicht nur zu fünft unterwegs, sondern auch mein Husky Finn war mit dabei. Er liebt den Schnee und die Berge über alles. Er ist super robust und für das Leben im Winter perfekt angepasst. Dank seines dicken Felles schläft er nur draußen und man muss keinen zusätzlichen Schlafsack mitnehmen. Doch er braucht auch viel Futter, das man beim Packen und Tragen berücksichtigen muss. Er hat auf der ganzen Reise nur Trockenfutter gefressen - das ist am leichtesten und beinhaltet die meisten Nährstoffe.

Skitourengehen in Adamello bedeutete für mich unterwegs zu sein nur mit Jungs. Das hat Vor - aber auch Nachteile. In meinem Fall am wichtigsten finde ich, dass man sich nicht zu sehr von ihnen beeinflussen lässt und auf sein Bauchgefühlt hört. Jegliche Bedenken sofort und offen äußert, Planungen von Touren auch selbst in die Hand nimmt und sich nicht immer nur auf die Jungs verlässt. Für jede Situation gibt es eine Lösung! Und ich bin fest davon überzeugt, dass jede Frau eine Expedition schaffen kann, solange sie den Willen und den Mut dazu hat.

Vier Jungs, ein Hund und ich

Nach ein paar Stunden Autofahrt sind wir in Italien angekommen und bemerken, dass die Frühlingssonne schon ordentliche Arbeit geleistet hat. Es ist kaum noch Schnee da! Trotzdem starten wir vollbeladen mit dem Equipment für die nächsten Tage.

Vier Jungs, ein Hund und ich

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

Four guys, a dog and me

TOUR | 24.05.2018 | Elisa Deutschmann @artivicial

Ski Touring Adamello - Italy

Every year I head out with friends on various adventures in different countries. On these, we explore new, untrodden areas on skis and with tents. Our plan is to travel just a little bit farther each year from our Bavarian home in Chiemgau. The long-term goal is also at some point to undertake a true expedition. To that end, we were out and about last season in a side valley in the Adamello Group in Italy.. Due to the very long approach, this valley is usually deserted and bestowed on us a wonderful expedition-like feel.

After a miserably long approach requiring us to cross rivers and avalanche debris cones, we finally arrived in the last part of the valley. There we found a perfect spot for our base camp. Surrounded by rocks and trees, and far away from any steep slopes, the conditions here make it ideal to setup our tents. Even a creek is directly beside us, saving us from melting snow and providing us with fresh water.

Ski touring planning is half the battle

The next morning the sun was shining with all its power, and off we went toward Adamello. On the way toward the end of the valley, we skied past gigantic boulders. Arriving at the top, we were overwhelmed by a stupendous panorama. Since we unfortunately lacked a lot snow, we tried to make the best of the situation. You don’t always have to ski the steepest slopes to have fun. Sometimes, an awesome team along with some sun and firn snow is plenty. So, we passed the coming days in a more easygoing manner with fantastic spring touring.

On our trip to Adamello, we didn’t have the best ski conditions. Still, we knew that in advance and could thus prepare ourselves for the situation. Detailed, advance planning was an essential part of the success of our trip. We were prepared because we had thought a lot prior about everything from snow conditions and weather, to flora, fauna, nature sanctuaries and touring possibilities. This was done using topographic maps.

Taking the dog on expedition

My husky, Finn, joined our group of four on this adventure. He loves the snow and the mountains, so I thought this tour would be the perfect fit for him. He is super tough and perfectly suited for winter life. Finn has thick fur, so he only sleeps outside - so no extra weight of a sleeping bag for me to carry! However, he needs his food, which is something that I needed to take into consideration when packing and knowing the amount I'm able to carry. Over the course of the trip, Finn only ate dry food. This is the lightest type of food, yet it has the highest nutritional value. 

Ski touring in Adamello means for me to be out just with the guys. That has advantages and disadvantages. In my case, I find it most important that you don’t let yourself be all too influenced from them and also listen to your own intuition. Express all of your thoughts immediately and very openly. Take responsibility yourself for tour planning, too, and don’t always rely on the guys. There is a solution for every situation! I am firmly convinced that any woman can accomplish an expedition as long as she has the will and the courage for it.

Four guys, a dog and me

After a few hours of driving, we arrived in Italy and noticed that the spring sun had already been pretty hard at work. There was hardly any snow! Nevertheless, we headed out fully loaded with our equipment for the next few days.

Four guys, a dog and me