• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

Ultra Running | 01.12.2017 | Harald Angerer von Auffi Muas I

Da stand ich also – an einem Samstagmorgen, mitten in Kals in Osttirol, bei Regen. Doch ich war nicht alleine, nein, mit mir standen dort hunderte andere trailbegeisterte Läuferinnen und Läufer und warteten auf den Startschuss. Wir hatten alle dasselbe Ziel vor Augen: Kaprun, auf der anderen Seite der Tauern. Unsere gemeinsame Mission: der Großglockner Ultra-Trail. Naja, nicht ganz. Ich hatte mich zum ersten Mal für die mittlere Strecke, den Kalser Tauern Trail, entschieden. Vor uns lagen 50 Kilometer und 2000 Höhenmeter.

Am Fuße des Glockners

Endlich fiel der Startschuss, es ging raus aus Kals und weiter Richtung Kalser Tauernhaus und Kalser Tauern. Die Forststraße schlängelte sich durch das Tal und es hörte auf zu regnen. Desto weiter wir ins Tal liefen, desto schmaler wurde der Weg bis wir schließlich auf traumhaften Trails den Kalser Tauern entgegenliefen. Doch so gemütlich sollte es nicht bleiben, denn der erste richtige Anstieg zu den Kalser Tauern hatte es in sich. Rhythmus finden, den Schritt halten und nur nicht stehen bleiben ist da meine Devise. Das funktionierte auch gut. Oben angekommen empfing uns ein Schneefeld. Der Regen hatte zwar aufgehört, aber ab und zu nieselte es und der Wind war recht stark. Also ging´s rasch Richtung Rudolfshütte. Dieser Bereich ist wirklich atemberaubend, auch wenn die Wolken noch keine Fernsicht zuließen, die Landschaft am Fuße des Glockners ist einfach atemberaubend. An der Labstelle galt es die Speicher wieder aufzufüllen, leider hatte ich etwas mit dem Magen zu kämpfen, aber die Labstation war so gut bestückt, da fand auch ich etwas. Zwei Dosen Cola, und schon ging´s wieder weiter auf einen weiteren spektakulären Abschnitt.

GGUT 110

110 Kilometer; 6.500 Höhenmeter

Wann: Freitag, 27. Juli 2018 in Kaprun

Großglockner Trail

75 Kilometer; 4.000 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 in Kals am Großglockner

Weißsee Gletscherwelt Trail

30 Kilometer; 1.500 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 an der Berghotel Rudolfshütte

Tipps zur Saisonvorbereitung

Der Downhill verlangte mir noch einmal alles ab und im Tal waren dann meine Oberschenkel schon ziemlich bedient. Aber hilft nix, ins Ziel ist es ja nicht mehr weit. Damit war der Kampf auf den letzten fünf Kilometer eröffnet. Fünf Kilometer will man meinen, was ist das schon? Tja, eine ganze Menge, wenn die Flasche leer ist. Aber die letzten zwei waren dann wieder unterhaltsam. Am Weg zum Ziel wurde ich immer wieder angefeuert und ich traf sogar einige Bekannte. Das motivierte für die letzten Kilometer. Dann wars endlich geschafft. Die Stimmung im Ziel war großartig und es wartete bereits, wie sollte es anders sein, ein kühles Cola auf mich.

Auch wenn der GGUT 2017 für mich eine größere Qual war als erhofft, die Magenprobleme zogen sich leider durch das Rennen, bleibt mir das Rennen mit seiner unglaublichen Landschaft und seiner coolen Strecke positiv in Erinnerung. Also GGUT, wir sehen uns wieder.

Der GGUT ist mit allen seine vier Strecken eine wirkliche Herausforderung, allerdings eine Atemberaubende. Nicht nur Ultra-Läufer kommen auf ihre Kosten, sondern auch geübte Einsteiger. Am 27. Juli 2018 ist es wieder soweit.

Das Kribbeln begann schön langsam und Minuten vor dem Start versuche ich immer etwas zur Ruhe zu kommen. Habe ich gut trainiert? Fühle ich mich wohl? Wie wird die Strecke werden? Doch aus dieser Vorbereitung werde ich plötzlich gerissen, als plötzlich die beiden Führenden der Ultra-Strecke, Klaus Gössweiner und Gerald „Sancho“ Fister an uns vorbeiliefen. Dann wars aus mit dem Abschalten, wir alle wollten los, beeindruckt von der Leistung der beiden Top-Athleten.

Von hier kannte ich die Strecke und ich wusste, dass mit dem Kaprunner Törl noch ein harter Anstieg ansteht. Der erste Teil ist noch laufbar, aber dann heißt es wieder runterdrehen und den steilen Anstieg zum Kaprunner Törl bewältigen. Hier sollte man noch Körner sparen, denn ab dem Törl steht einem ein langer Downhill bevor. Der führt runter zum Mooserboden Stausee über schöne, aber sehr enge Trails. Also bloß keinen Fehler machen, damit ich nicht umknicke. Am Mooserboden dann eine kleine Labe, und die hatten auch Cola. Das war wieder meine Rettung, denn Cola geht glücklicherweise immer und ich hatte wieder für einige Kilometer Kraft und die brauchte ich dann auch für den langen Downhill ins Tal. Und auch das Wetter ließ die Stimmung wieder besser werden, die Sonne kam raus und so konnte ich die Strecke entlang des zweiten Speichersees und dann ins Tal trotz der Anstrengung genießen.

Kalser Tauern Trail

50 Kilometer; 2.000 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 in Kals am Großglockner

GGUT 110|2:

Der GGUT 110 als Zweierstaffel; Start in Kaprun

Wann: Freitag, 27. Juli 2018 in Kaprun

Anmeldung und weitere Infos unter www.ultratrail.at

GGUT 110 - 110 Kilometer; 6.500 Höhenmeter

Wann: Freitag, 27. Juli 2018 in Kaprun

 

Großglockner Trail - 75 Kilometer; 4.000 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 in Kals am Großglockner

 

Kalser Tauern Trail - 50 Kilometer; 2.000 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 in Kals am Großglockner

 

Weißsee Gletscherwelt Trail - 30 Kilometer; 1.500 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 an der Berghotel Rudolfshütte

 

GGUT 110|2: Der GGUT 110 als Zweierstaffel; Start in Kaprun

Wann: Freitag, 27. Juli 2018 in Kaprun

 

Anmeldung und weitere Infos unter www.ultratrail.at

Cola geht immer!

Großglockner Ultratrail 2017

Großglockner Ultratrail 2017

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

Ultra Running | 01.12.2017 | by Harald Angerer from Auffi Muas I

There I stood -- on a Saturday morning, in the middle of Kals in East Tyrol, in the rain. Indeed, I was not alone. Not at all. Because along side me stood hundreds of other enthusiastic trail runners, men and women, waiting for the starting gun. We all had our eye on the same goal: Kaprun, on the other side of Tauer. Our collective mission, the Grossglockner Ultra Trail. OK, well, maybe not totally. I had chosen the middle-distance course for the first-time, the Kalser Tauern Trail. In front of us were 50 kilometers and some 2,000 meters of climbing.

At the foot of Glockner

Finally, the starting gun went off, and off we went, heading out of Kals toward Kalser Tauernhaus and Kalser Tauern. The forest road snaked through the valley, and it stopped raining. The farther we ran through the valley, the narrower the trail became until finally we merged with the amazing trails of Kalser Tauern. But of course it wasn’t about to stay so comfy because the first proper climb to the Kalser Tauern was really something. Find a rhythm, hold a pace, and just don’t stop -- that was my mantra. That worked well too. Arriving at the top, we were greeted by a snowfield. The rain had in fact stopped, but now and then it still drizzled, and the wind was quite strong. We headed quickly toward Rudolf’s Hut. This section is completely breathtaking, even when the clouds hide the expansive views. The countryside at the foot of Glockner is simply breathtaking. At the aid station, it was all about refilling our energy stores. Unfortunately, I was doing a little battle with my stomach. Still, the station was so well supplied that even I found something. Two cans of cola, and pretty soon I was ready to go again, off on another spectacular section.

GGUT 110

110 Kilometer; 6.500 Höhenmeter

Wann: Freitag, 27. Juli 2018 in Kaprun


 

Großglockner Trail

75 Kilometer; 4.000 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 in Kals am Großglockner

Weißsee Gletscherwelt Trail

30 Kilometer; 1.500 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 an der Berghotel Rudolfshütte

Tipps zur Saisonvorbereitung

The downhill again demanded all I had, and back in the valley my thighs were pretty spent already. But, no matter, it wasn’t that much farther to the finish line. That kicked off the battle along the last five kilometers. You think, five kilometers, that’s nothing, right? Well, think again. It’s a whole lot when you are running on empty. Still, the last two were pretty entertaining. On the way toward the finish I was cheered on over and over, and I even saw some friends. That motivated me for the last kilometers. Then It was finally over. The mood at the finish was stupendous and already waiting for me was -- what else? -- a cool cola.

 

The GGUT 2017 for me was a bigger struggle than I’d hoped, with stomach problems persisting throughout the entire race. Nevertheless, the race remains a fond memory with its unbelievable scenery and really cool course. So, GGUT, I’ll be seeing you!

 

The GGUT and all of its four race courses are a real challenge, but still completely breathtaking. Not only experienced ultrarunners will fully enjoy this event, but also trained novices. On July 27, 2018, it’ll be that time again.

The butterflies in my stomach kicked in slowly and only minutes from the start I tried to calm myself down a bit. Did I train well? Do I feel good? What will the course be like? I was ripped from my thoughts suddenly as all of a sudden the two Ultra Trail leaders, Klaus Gössweiner and Gerald “Sancho” Fister, ran past us. That put a sudden stop to my tuning out. Impressed by the performance of both top athletes, we too wanted to get going.

From this point on, I was familiar with the course, and I knew that a tough climb was facing us up to Kaprun Törl. The first stretch is quite runnable, but then it’s all about just knuckling down and conquering the steep climb to Kaprun Törl. But you still need to save a little oomph since a long downhill comes right after the Törl. It leads down to Mooserboden Reservoir (Stausee) over beautiful, but very narrow trails. Just don’t make a mistake so as not to twist an ankle. At Mooserboden, another small aid station, and they had cola too. That was my savior, because cola luckily always goes down. So I again had a some strength for a few kilometers, and I needed that for the long downhill to the valley. Even the weather played along to help you be in a better mood. The sun came out, and that let me enjoy the sections along the two reservoirs and down into the valley despite the effort.

Kalser Tauern Trail

50 Kilometer; 2.000 Höhenmeter

Wann: Samstag, 28. Juli 2018 in Kals am Großglockner

GGUT 110|2:

Der GGUT 110 als Zweierstaffel; Start in Kaprun

Wann: Freitag, 27. Juli 2018 in Kaprun

Anmeldung und weitere Infos unter www.ultratrail.at

 GGUT 110 - 110 kilometers; 6,500 meters of climbing

When: Friday, July 27, 2018, in Kaprun

 

Grossglockner Trail - 75 kilometers; 4,000 meters of climbing

When: Saturday, July 28, 2018, in Kals on Grossglockner

 

Kalser Tauern Trail - 50 kilometers; 2,000 meters of vertical

When: Saturday, July 28, 2018, in Kals on Grossglockner

 

Weisssee Gletscherwelt Trail - 30 kilometers; 1,500 meters of climbing

When: Saturday, July 28, 2018, at Berghotel Rudolf’s Hut.

 

GGUT 110|2: GGUT 110 as a two-person team; start in Kaprun

When: Friday, July 27, 2018, in Kaprun

 

Registration and more information at www.ultratrail.at

Cola is always good!

Großglockner Ultratrail 2017

Großglockner Ultratrail 2017