• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

ULTRA RUNNING I 06.09.2018 I Nina Koch - DYNAFIT Athletin

Ultra Running Himalaya: 9 Tage Schmerzen beim Manaslu Trail Race

7 Etappen, 148 Kilometer und 8.700 Höhenmeter – das ist das Manaslu Trail Race, das mich und weitere 52 Teilnehmer um den achthöchsten Berg der Erde führte. Vor dem Rennen hab ich mir wenig Sorgen über die Distanz gemacht, da diese im Vergleich zum Transalpine Run eher überschaubar schien, allerdings hat mir die Höhe bereits im Vorfeld Kopfschmerzen bereitet. Zurecht, wie sich später herausstellen sollte…

Los ging das Rennen am 11. November 2017. Vor dem Start hatten wir allerdings noch zwei Tage Zeit in Kathmandu - für Sightseeing, Besorgungen in Thamel und natürlich, um die anderen Teilnehmer kennenzulernen. Uns ging es allen gleich, jeder wollte raus aus der staubigen, überfüllten und hektischen Stadt und endlich in die Berge des Himalayas.


Bereits im Vorfeld war klar: „das wird kein Wellness-Urlaub". Um die Mulis, die das Gepäck für uns jeden Tag zum Zielort brachten, nicht zu überlasten, waren nur 10kg Gepäck pro Person erlaubt. Zusätzlich hatten wir natürlich noch das persönliche Laufgepäck. Und wer schon mal in Nepal war, kennt den Komfort der Teehäuser - keine Duschen oder warmes Wasser, unbeheizte Schlafräume, Stehtoiletten und sobald die Sonne weg ist, spürt man wirklich die Eiseskälte. Alles in allem ein richtiges Abenteuer! Und genau das hat mich daran gereizt: Raus aus der Komfortzone!

Das Rennen

1. Etappe: 23km I 1.900hm+ 1.600hm-


Ich hatte einen super Start! Die Strecke war zunächst sehr steil und schlängelte sich anschließend langsam in die Berge, bis es am Ende an einem Fluss entlang ins Ziel ging. Ich kam als 2. Europäerin hinter einer unschlagbaren Ragna Debats an. Die Nudelsuppe  im Ziel sollte für eine Weile dann aber leider meine letzte Mahlzeit sein. Keine drei Stunden später hatte es mich bzw. mein Verdauungssystem dann schon völlig zerlegt. Also, Antibiotikum nehmen und positiv denken, dass nach etwas Schlaf alles wieder gut sein würde.

 

 

2. Etappe: 33km I 1.750hm+ 785hm-


Nichts war gut! Ich habe mich dann dazu entschieden, jeden Baum auf der Stecke aufzusuchen und die 33km nochmal neu zu markieren. Das waren die längsten Kilometer meines Lebens - mit Magenkrämpfen habe ich mich ins Ziel gequält. Leider kann ich nicht viel zur Strecke sagen, da mein Fokus primär auf Büschen und Bäumen lag. Positiv denken! Was dich nicht umbringt, macht dich stark! Morgen wird’s ganz sicher besser!

 

 

3. Etappe: 26km I 1.950hm+ 710hm-


Nun ja, die Magenschmerzen waren weg, doch sind sie nur den darauf folgenden  Gliederschmerzen gewichen. Vom Renngedanken hatte ich mich schon am Vortag völlig verabschiedet. Aber auch das kann man positiv sehen. Im Rennmodus hat man ja immer Scheuklappen an. Jetzt hatte ich wenigstens Zeit die wundervolle Landschaft zu bestaunen und einfach zu genießen, zumindest sobald es mir besser gehen würde.

4. Etappe: 23km I 1.350hm+ 970hm-


Nach einer Nacht im Kloster auf 3.000m ging es auch endlich besser! Mit wesentlich weniger Kampfgewicht als noch an Tag 1 konnte ich endlich wieder laufen und das völlig ohne Druck, zu holen gab es sowieso nichts mehr. Die Strecke ging im Schneegestöber bis auf über 4.000 Meter und von da zu unserem Stützpunkt auf ca. 3.500m für die nächsten zwei (schlaflosen) Nächte. Ich war einfach nur glücklich, dass ich mich endlich wieder gesund fühlte!

5. Etappe: 12km I 1.100hm+ 1.100hm- (Vertikal ins Manaslu Basecamp)


Auf diese Etappe hatte ich mich am meisten gefreut! Mit Blick auf den Manaslu ging es 1.100 Höhenmeter hinauf bis auf ca. 4.700m kurz vor´s Basecamp. Hier war ein Checkpoint mit Zeitstopp. Zwei Stunden saß ich einfach in der Sonne und habe den Berg angeschaut, der schon zum Greifen nah schien. Es war einfach perfekt, die Stille und die Natur hier oben zu genießen.

 


6. Etappe: 8km I 370hm+ 140hm-
Nach einer weiteren Nacht mit wenig Erholung, dank Schnarchern und Höhe, ging es dann sehr entspannt und „ratschend“ mit vielen Fotostopps zu unserem nächsten Stützpunkt auf ca. 3.900m. Das mit der Entschleunigung war in meinem Kopf angekommen. Außerdem wäre es mental absolut nicht möglich gewesen, nach den zwei qualvollen Tagen meinen Körper in irgendeiner Weise zu pushen. Die Luft war einfach raus und der Kampfgeist verschwunden. Manche Dinge kann man nicht erzwingen und dann hilft es nur die Perspektive zu wechseln.

 


Pausentag: 18km I 1.000hm+ 1.000hm-


Der Tag war zur Akklimatisierung für die nächsten beiden schweren Tage. Meine Hände und Füße hatten inzwischen Wasser eingelagert, jeder Schritt war anstrengend. Auf etwa 4.800m entschied ich mich dann zurückzugehen zu unserer Unterkunft, da der Tag sonst zu lang werden würde und ich mich einfach zu schwach fühlte. Vor dem Tag mit dem höchsten Punkt des Rennens, war es mir wichtiger mit meinen verbliebenen Ressourcen etwas hauszuhalten.

Passüberquerung: 22km I 1.450hm+ 1.600hm-


Mit Stirnlampen ging es los. Da es bis auf 5.106m über den Larke Pass ging, wurde bewusst kein Renntag angesetzt. Noch war es eiskalt, ich hatte wirklich alles an was ich dabei hatte, gezwiebelt von Primaloft bis Daune. Die Stille und das Gehen nur mit dem Schein der Stirnlampe hatte etwas sehr meditatives für mich. Wahrscheinlich war es einer der schönsten Sonnenaufgänge, die ich jemals erleben durfte. Langsam wurden die gigantischen Berge vom warmen Sonnenlicht angestrahlt. Es war einfach ein unglaublicher Tag und nach knapp neun Stunden mit vielen Foto-, Tee- und Schokoladen-Stopps kamen wir in unserer letzten Unterkunft vor dem Ziel auf ca. 3.700m an. Ich war immer noch sehr schwach aber einfach dankbar, das erleben zu dürfen.

 


7. Etappe 22km 280hm+ 2.040hm-


Ein Downhill-Tag! Eigentlich meine Stärke, aber ich hatte das Gefühl gegen eine Wand zu laufen. Die Hoffnung, dass es nach 1.000 Metern bergab besser wird, wurde leider nicht erfüllt. Ich wollte einfach nur noch im Ziel ankommen und war frustriert, dass die für mich vermeintlich leichteste Etappe so eine Challenge war.

 

 


Meine Gefühle im Ziel waren sehr gemischt. Auf der einen Seite war es natürlich die Freude es trotz allem durchgezogen zu haben. Auf der anderen Seite hatte es irgendwie den faden Beigeschmack, dass ich nicht die erhoffte Leistung abrufen konnte und aus einem Rennen eine Wanderung um den Manaslu wurde. Es ist für mich ein Leichtes gegen schmerzende Muskeln und müde Beine zu kämpfen. Wenn man sich aber einfach krank und schwach fühlt, gibt es Grenzen.


Nach einer weiteren Woche war ich wieder daheim. Ob ich es nochmal machen würde? Nein! Ich weiß jetzt, dass Höhe für mich nichts ist. Doch die Erfahrung, die Menschen die ich kennenlernen durfte und die Zeit in diesen wunderbaren Bergen will ich keinesfalls missen. Das waren all die Strapazen wert.

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

ULTRA RUNNING I 06.09.2018 I Nina Koch - DYNAFIT Athlete

Ultrarunning Himalaya: 9 days of pain at the Manaslu Trail Race

7 stages. 148 kilometers (92 miles) and 8,700 meters (28,500 ft) of climbing – that sums up the Manaslu Trail Race that myself and an additional 52 people took part in on the eighth-highest mountain on earth. Before the race I didn’t worry much about the distance because compared to the Transalpine Run it appeared completely doable although the altitude already gave me headaches in the run-up to the event. Rightly so, as we were to find out later…

The race kicked off on Nov. 11, 2017. Prior to the start, though, we had two days in Kathmandu – for sightseeing, running errands in the Thamel retail area and, of course, to get to know the other participants. And everybody had the same thought, everybody wanted out of the dusty, overcrowded, hectic city to finally get out to the mountains of Himalaya.

 

Already in advance it was pretty clear: “This was not going to be some kind of spa vacation.” In order not to overload the mules that brought our bags to us at our destination everyday, we were limited to 10kg (22 lbs.) per person. In addition, we also of course had our personal running gear. And if you happen to have already been in Nepal, you are familiar with the “comfort” of “teahouses” – no showers, no warm water, unheated bedrooms, standing toilets and, as soon as the sun sets, you immediately feel how ice cold it is. All in all, a true adventure! And that is precisely what attracted me to this: Getting out of my comfort zone!

The race

1st stage: 23k, 1,900 meters of climbing, 1,600 meters of descent


I had a great start! The course was at first very steep and snaked slowly into the mountains until toward the end it followed a river to the finish. I came in as 2nd European woman behind unbeatable Ragna Debats (trail world champion). The noodle soup at the finish was to be my last meal for awhile. Not even three hours later it completely destroyed me and my digestive system. So, I took antibiotics and think positively that everything would be better after a good night’s sleep.

 

2nd stage: 33lk, 1,750 meters of climbing, 785 meters of descent


Nothing was good here! I decided to check out every tree along the route and to mark the entire 33 kilometers (20.5 miles) all over again….  These were the longest kilometers of my life – fighting stomach cramps I dragged myself to the finish. Unfortunately I can’t say a lot about the course since my focus was primarily on bushes and trees. Think positively! What doesn’t kill me makes me stronger! Tomorrow will most certainly be better!

 


3rd stage: 26k, 1,950 meters of climbing, 710 meters of descent


Now, finally, the stomachache was gone, but they gave way to joint pain. Any thoughts of racing I had competely kissed goodbye the day before. But you can also look at that positively. When you are racing, you always have on bliders. Now at least I had time to marvel at the fantastic countryside and to simply enjoy it, or at least as soon as I started feeling better.

4th stage: 23k, 1,350 meters of climbing, 970 meters of descent


After a night in a cloister at 3,000 meters of altitude, I finally felt better! Down quite a bit from my fighting weight on day 1 I could at least run again and that too fully without any stress since there was no chance of catching up anymore. The course went through snow drifts up to over 4,000 meters and, from there, to our base for the next two (sleepless) nights at approximately 3,500 meters. I was simply happy that I finally felt healthy again!

5th stage: 12k, 1,100 meters of climbing, 1,100 meters of descent (total vertical to the Manaslu base camp)


I had particularly looked forward to this stage! With a view out to Manaslu, we climbed up 1,100 meters up to 4,700 meters altitude just before the base camp. Here, there was a checkpoint where the clock was stopped. For two hours I simply sat in the sun and looked at the mountain that seemed close enough to touch. It was utterly perfect, enjoying the quiet and Mother Nature up here.

 


6th stage: 8k, 370 meters of climbing, 140 meters of descent


After one more night without much rest and recovery, thanks to snoring and the altitude, we cruised very relaxed and chatty to our next base at 3,900 meters – with lots of stops for photos. That bit with slowing down just popped up in my head. Also, it would have been not at all possible to push my body in any way whatsoever after two days of suffering. It was all over and, the fighting spirit had disappeared. You just can’t force some things and in those cases it helps to change your perspective.  

 


Rest day: 18k, 1,000 meters of climbing, 1,000 meters of descent


The day was for acclimatization for the next two difficult days. I now had water retention in my hands and feed so every step was an effort. At about 4,800 meters altitude I decided to head back to our lodging, otherwise the day would be too long and I would simply feel too weak. The day prior to the highest point in the race, it was more important to me to economize my remaining personal resources.

Crossing the pass: 22k, 1,450 meters of climbing, 1,600 meters of descent


We headed out with headlamps. Since we were going up to an altitude of 5,106 meters over the Larke Pass, this was consciously not a racing day. It was still freezing cold, and I seriously was wearing every single thing I had with me, layered up from PrimaLoft to down. The quiet and the movement only by the light of the headlamps was somewhat meditative for me. It was possibly one of the most beautiful sunrises I have every been able to experience. Slow by slow, the gigantic mountains were illuminated by beams of warming sunlight. It was simply an unbelievable day. After just about nine hours with plenty of photo, tea and chocolate breaks, we arrived at our last lodging, at about 3,700 meters, before the finish. I was still very weak but simply thankful to be able to experience this.

 


7th stage: 22k, 280 meters of climbing, 2,040 meters of descent
A downhill day! Usually, my strength, but I felt as if I were running against a wall. The hope that it would get better after 1,000 meters of downhill was unfortunately not realized. I just wanted to get to the finish and was frustrated that for me the allegedly easiest stage was such a challenge.

 

 


My emotions at the finish were mixed. On the one hand, it was a happy day that I pulled through despite it all. On the other hand, it still left a bit of an unpleasant taste in my mouth that I wasn’t able to call up the hoped-for performance, and that a race was turned into to a hike around Manaslu. For me, it’s a cakewalk to fight my way through aching muscles and tired legs. But when you are simply sick and weak, there are limits.


After another week, I was home again. Would I do it again? No! I now know that altitude is not for me. Still, I would never have passed up the experience, the people I got to know, and the time spent in these wonderful mountains. That was worth all of the pain and misery.