• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

RACE | 23.12.2018 | Benedikt Böhm

Die Trofeo Mezzalama – der heilige Gral des Skibergsteigens

Die Trofeo Mezzalama ist das höchste alpine Skitouren-Rennen der Welt und einer der härtesten Wettbewerbe dieser Sportart. Um die Strecke durch das italienische Monte-Rosa-Massiv bewältigen zu können bedarf es gezielter Vorbereitung und großer Leidensfähigkeit am Wettkampftag. Benedikt Böhm hat sich dieser Herausforderung bereits mehrmals gestellt und verrät, was es braucht, um hier zu bestehen.

Ultimativ, legendär, verrückt, am Limit – wenn Skibergsteiger von der Trofeo Mezzalama sprechen, dann reihen sich die Schlagworte und Superlative aneinander wie Schönwetter-Skifahrer bei strahlendem Sonnenschein an den Schlangen der Sessellifte. Die Patrouille de Glacier gilt als der bekannteste Wettbewerb im Skibergsteigen und ist spätestens seit der Teilnahme von Pippa Middleton auch einem breiteren Publikum ein Begriff. Demgegenüber hat sich die Trofeo Mezallama als das härteste und anspruchsvollste Rennen dieser Disziplin einen Namen gemacht. Im Gegensatz zur PDG muss man bei der Mezzalama nicht nur in sportlicher Höchstform sein, sondern zudem viel alpines Know-how sowie ein großes Maß an Eigenverantwortung mitbringen. Auch für mich als erfahrenen Speedbergsteiger war und ist die Trofeo Mezzalama alles andere als ein Zuckerschlecken. Vielmehr stellt sie eine echte Herausforderung dar, die einem konditionell und mental einiges abverlangt. Zweimal – 2011 und 2017 – durfte ich das legendäre Rennen erfolgreich bestreiten. Eins habe ich dabei gelernt: Die Mezzalama ist nur etwas für Hartgesottene und es schadet sicher nicht, auch ein bisschen verrückt zu sein. Lohnenswert ist es aber allemal, denn kein anderes Rennen vereint all das, wovon Skibergsteiger träumen – und was ihnen zugleich Respekt einflößt – in einer derart beeindruckenden Art und Weise. Das Niveau ist unglaublich hoch – aber der Spaßfaktor ist es auch.

Die PDG meistert den Spagat zwischen Abenteuer und Sicherheit perfekt – bei der Mezzalama überwiegt eher das Abenteuer.

Bereits die reinen Fakten machen deutlich, dass die Trofeo Mezzalama kein Spaziergang ist: Alle zwei Jahre wird der Wettbewerb im Monte Rosa-Massiv im Angesicht von Breithorn, kleinem Matterhorn und der beiden bekannten Zwillingsbergen Castor und Pollux ausgetragen. Der klassische Streckenverlauf führt von Breuil-Cervinia bis nach Gressoney-La-Trinité. Insgesamt müssen rund 45 Kilometern sowie 2.862 Höhenmeter im Anstieg und 3.145 Höhenmeter in der Abfahrt bezwungen werden. Die Strecke führt dabei mehrmals über die 4.000 Meter-Grenze und unter anderem über den ausgesetzten und teilweise nur 30 cm breiten Grat des Castor Gipfel. Auch die zu passierenden Pässe haben es in sich und erfordern von den 900 Teilnehmern, die in Dreierteams gegeneinander antreten, vollste Konzentration. Gerade die Il Naso di Lyskamm wird bei eisigen Bedingungen schnell zu einer Schlüsselstelle mit potentieller Absturzgefahr. Technische Passagen über Steilstufen mit Blankeis und schmale Grate sind aber noch längst nicht alles, was die Mezzalama zu bieten hat. Abgerundet wird das alles durch eine schier endlos erscheinende Abfahrt mit unzähligen Buckeln und einer teils extrem sulzigen Piste als Sahnehäubchen zum krönenden Abschluss.

Eigenverantwortung ist bei der Mezzalama wichtig

Angesichts dieser Herausforderung ist es kein Wunder, dass die Organisatoren rund um Adriano Favre die Teilnehmer nach harten Kriterien auswählen. Anders wäre ein solches Rennen mit einem derart hohen Anspruch schlichtweg nicht möglich. Die Mezzalama ist keine verantwortungslose Veranstaltung, vielmehr setzt sie auf viel Eigenverantwortung der Teilnehmer. Über den Auswahlprozess und strikte Zeitlimits möchten die Organisatoren sicherstellen, dass wirklich nur solche Skibergsteiger an den Start gehen, die über die notwendigen Fähigkeiten und das technische Können verfügen, um die Strecke zu meistern. Denn eines muss man sagen: Die Mezzalama ist teilweise eine wirklich ernste Geschichte. Die Gefahr eines Absturzes, bei dem man auch die ganze Mannschaft mit abräumen kann, ist durchaus gegeben. Die Mezzalama ist kein Abenteuerspielplatz – sie ist ein echtes Abenteuer. Von welchem Kaliber die Teilnehmer daher sind, zeigt nicht zuletzt ein Blick auf Ergebnisse bzw. Zeiten: Normale Tourengeher brauchen für die Strecke in der Regel drei Tage. Bei der Trofeo Mezzalama legen die Top-Teams die Distanz in weniger als viereinhalb Stunden zurück! Hört sich nach Schinderei an? Ist es auch! Aber gleichzeitig gibt es eben auch kaum ein schöneres Gefühl als in einer derart großartigen und imposanten Landschaft an seine Grenzen zu kommen und am Ende dann vollkommen ausgepowert und überglücklich über die Ziellinie zu laufen. Ein Moment der Erleichterung und der Zufriedenheit, der nur schwer in Worte zu fassen ist. Mit regelmäßigem Training ist die Mezzalama aber für jeden ambitionierteren Skibergsteiger machbar.

Der besondere Charme der Mezzalama liegt im hohen technischen Anspruch gepaart mit einer beeindruckenden Kulisse

Ein unberechenbarer Faktor, mit dem die Mezzalama zu einer noch größeren Herausforderung werden kann, ist wie so oft das Wetter. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Mezzalama im Jahr 2011 und mein Schlüsselerlebnis. Es war unbeschreiblich kalt. Vor Kälte schlotternd standen wir vor einer der eisigen Gratpassagen in der „Warteschlange“. Über uns kreisten die Hubschrauber und setzten Wärmekabinen ab, in denen die Rennläufer Schutz fanden, die vollkommen unterkühlt und außer Kräften waren. Spätestens da wurde mir bewusst, dass die Trofeo Mezzalama ein wirklich spannendes Rennen ist, bei dem man in Höchstform sein muss – aber das alleine noch bei Weitem nicht reicht, um sicher im Ziel anzukommen. Vielmehr braucht man auch eine gute Taktik, ein starkes Team und natürlich das richtige Equipment. Meiner Erfahrung nach sind dabei vor allem die folgenden 8 Punkte zentral:

 1. Warm bleiben hat oberste Priorität

Bei der Mezzalama passiert man mehrfach die 4.000er Marke und dementsprechend kalt sind die Temperaturen auch bei guten Bedingungen. Sobald man friert, sollte man sofort stehen bleiben und etwas anziehen. Die Grundregel ist einfach: Man steigt immer höher und daher wird es nie besser mit der Kälte, sondern immer nur schlimmer. Irgendwann muss man eh anhalten und sich etwas Wärmeres überziehen. Daher macht man das lieber gleich. So lassen sich Ressourcen und Kräfte sparen. Wir konnten auch bei anderen kalten Rennen am Ende Leute überholen, die eigentlich deutlich über unserem Niveau waren, aber die zu viel Energie verloren haben, weil sie wie Eiszapfen gefroren haben. Kurzum: Den Körper warm halten, dann ist er leistungsfähiger. Gerade auch bei den technischen Wechseln ist es wichtig, dass man nicht ausgekühlt ankommt. Wenn die Finger komplett eingefroren sind, dann schafft man es nur mit großer Mühe die Steigeisen anzulegen oder die Felle aufzuziehen.

 

Mein Produkt-Tipp: Die DYNAFIT Borax Primaloft Handschuhe finde ich genial. Die Fäustlinge sind angenehm warm, aber wenn man Kühlung benötigt oder etwas mehr Feinmotorik gefragt ist, dann schlüpft man einfach mit den  Fingern durch die praktische Öffnung an den Handfläche und kann wunderbar arbeiten. Den Handschuh behält man dabei aber an und läuft somit auch gar nicht erst Gefahr, ihn zu verlieren.

2. Beim Gewicht nicht an der falschen Stelle sparen

Natürlich ist es essentiell bei einem Rennen wie der Mezzalama mit möglichst wenig Gewicht unterwegs zu sein. Wer leicht unterwegs ist, der spart Kräfte und ist damit auch schneller. Dabei darf man aber nicht an der falschen Stelle sparen. Eine leichte, aber zugleich warme Isolationsjacke sollte man als zusätzliche Schicht unbedingt mit im Gepäck haben. Es kommt bei der Mezzalama nicht selten vor, dass sich an Schlüsselstellen kleinere Staus bilden und man in der Kälte ausharren muss, bis es weiter geht. Um da nicht auszukühlen, sollte man sofort eine zusätzliche Schicht überziehen. Außerdem sind natürlich nicht immer alle Mitglieder des Teams gleich schnell und man muss gelegentliche Pausen einplanen. Auf wärmende Klamotten zu verzichten, nur um ein paar Gramm weniger mit dabei zu haben, wäre die falsche Entscheidung.

 

Mein Produkt-Tipp: Die Radical Down Kapuzenjacke ist mit 422 Gramm extrem leicht und gleichzeitig sehr warm. Das Außenmaterial ist schneeabweisend und dank Stretcheinsätzen hat man ausreichen Bewegungsfreiheit. Perfekt, wenn es auf Tour richtig kalt wird.

3. Go slow to go fast

Bei einem langen Rennen wie der Mezzalama ist es wichtig, sich eine gute Taktik zurecht zu legen, wie man sich die Strecke einteilt. Es erstaunt mich immer wieder, dass manche Teilnehmer nach dem Startschuss lossprinten als ginge es um einen 100-Meter Lauf und nicht um einen mehrstündiges Rennen. Meiner Erfahrung nach sollte man keinesfalls zu schnell anfangen, sondern besser auf ein konstantes Tempo setzen, das man über die komplette Strecke halten kann. Hinten raus zahlt sich das normalerweise immer aus. Dann kann man wieder Plätze gut machen und die einsammeln, die zu schnell gestartet sind und dann auf den letzten Kilometern einbrechen. Mit einem gleichmäßigen Tempo bleibt man im Flow und irgendwann läuft es dann „fast“ wie von selbst.

4. Trinken und Essen nicht vergessen

Der Körper kann nur dann Bestleistungen abrufen, wenn er über genügend Energiereserven verfügt. Auch wenn man keinen Hunger oder Durst verspürt, ist es extrem wichtig, immer wieder nachzulegen und so eine konstante Versorgung zu gewährleisten. Am besten alle 45 Minuten in kleinen Schlucken trinken und Powergels oder Riegel zu sich nehmen. Wenn man richtig hungrig ist oder in Unterzucker gerät, dann ist es zu spät. Daher regelmäßig essen und trinken. Am besten immer wieder ein Gel zu sich nehmen – das geht schnell und es ist gut verdaulich. Die Gels sollte man direkt am Körper aufbewahren, damit sie warm bleiben. Einen Riegel zu essen kann bei Kälte und einem eingefrorenen Gesicht leicht zu einer echten Herausforderung werden. Getränkeflaschen sollte man für einen schnellen Zugriff direkt außen am Rucksack befestigen oder in einer Trinkblase mit dabei haben. Da es bei der Mezzalama sehr kalt ist, muss man die Trinkblase unbedingt direkt am Körper tragen, damit sie nicht einfriert.

 

Mein Produkt-Tipp: Mit der Race Thermo Bottle und dem dazu passenden isolierten Alpine Bottle Holder hat man Wasser oder Isodrinks stets griff- und trinkbereit.

5. Gut akklimatisiert läuft es sich leichter

Die Mezzalama ist ein hochalpines Rennen. Dementsprechend ist es empfehlenswert, sich gut zu akklimatisieren. Das Breithorn bietet sich für eine Tour mit Übernachtung auf der Höhe an. Wenn es die Zeit zulässt, dann schadet es natürlich auch nicht, dem Gipfel des Castors schon einmal einen Besuch abzustatten. So kann man sich mit den technischen Schlüsselpassagen im Zustieg bereits vertraut machen und profitiert davon im Rennen selbst. Ganz nebenbei wird man vom Gipfel mit einem herrlichen Ausblick über die Walliser Alpen und die umliegenden Berge wie Pollux, Lyskamm oder Felikjoch belohnt.

6. Technische Wechsel üben und Ordnung halten

Bei der Mezzalama ist alles mit dabei: Laufen mit Ski auf dem Rücken, Aufstieg und Abfahrt mit Ski inklusive mehrmaligem An- und Abfellen sowie Gratpassagen in ausgesetztem Gelände mit Steigeisen und Sicherung am Seil. Der Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen will gelernt sein. Jeder Handgriff muss sitzen, um keine unnötige Zeit zu verlieren. Jedes Teil hat seinen Platz an und im Rucksack und man muss Ordnung halten. Es ist unglaublich nervig, wenn die Steigeisen irgendwo rumbaumeln oder die Ski beim Laufen nicht richtig befestigt sind. Hier sind Sorgfalt, Vorbereitung und Konzentration gefragt. Jedes Teammitglied braucht sein eigenes System und man muss die einzelnen Handgriffe unbedingt vorher einstudieren. Nur so ist man gemeinsam effizient und stressfrei unterwegs.

 

Mein Produkt-Tipp: Der Speed 20 Rucksack ist der perfekte Partner für anspruchsvolle Skitouren und lange Rennen. Mit einem Volumen von 20 Litern bei gerade einmal 360 Gramm bietet er genügend Platz für alle Utensilien, die mit auf Tour müssen. Zahlreiche durchdachte Features wie ein separates Fach für das Safety Equipment, ein abnehmbares Ski-Tragesystem sowie Befestigungen für Helm und Pickel sowie eine separate Steigeisentasche sorgen für Ordnung und super effiziente Bedienung ohne den Rucksack je abziehen zu müssen. Der Speed 20 Rucksack ist ein echtes Meisterstück für athletische Skitourengeher.

7. Man kann nur im Team erfolgreich sein

Die Mezzalama ist ein Teamwettbewerb. Man kämpft und man leidet zu dritt – und freut sich dann auch am Ende zu dritt. Bei manchen Teams hat man aber das Gefühl, sie kämpfen nicht miteinander, sondern vielmehr gegeneinander und versuchen sich ständig zu überbieten. Natürlich pusht man sich gegenseitig und das ist auch das Besondere an einem solchen Teamwettbewerb. Aber es muss jedem klar sein, dass man eben nur so stark ist, wie das schwächste Teammitglied. Dementsprechend muss man das Tempo nach dem vermeintlich Langsamsten richten und sich gegenseitig helfen. Jedes Mitglied trägt seinen Teil zum Erfolg bei. Der eine ist vielleicht körperlich weniger stark, aber hat dafür immer einen motivierenden Spruch auf den Lippen. 2017 hatte ich die große Freude, mit meinem langjährigen Freunden Javi und Arnaud an der Mezzalama teilnehmen zu dürfen. Wir waren sehr gut aufeinander eingestimmt und haben uns optimal ergänzt. Wenn man selbst schneller unten oder oben ist als die anderen, dann hilft man dem nächsten Teammitglied beim technischen Wechsel und dem Aufziehen von Fellen bzw. Steigeisen oder hat schon ein Gel und etwas zu trinken für ihn bereit. Mit einem solchen Gespann macht die vermeintliche Schinderei gleich viel mehr Spaß und man ist insgesamt und miteinander schneller. Darum geht’s!

8. Abfahren am Seil will gelernt sein

Das Abfahren am Seil in anspruchsvollstem Gelände ist die Königsdisziplin in einem Team-Wettbewerb wie der Mezzalama. Bei dieser Dreiecksbeziehung sind volle Konzentration und Koordination gefragt. Man sollte unbedingt vorher üben wie man gemeinsam abfährt und festlegen wer voraus fährt. Am besten vereinbart man Handzeichen, damit allen klar ist, wo das Team lang fährt und wann angehalten wird. Wenn der Vordere nach rechts will und der Hintere nach links, dann nimmt das bei 60 bis 70 km/h kein gutes Ende. Eine Erfahrung, die wir 2017 auch machen durften. 80 Kilo wollten in die eine Richtung, 80 Kilo in die andere und uns hat es in der Luft dementsprechend richtig zerfetzt. Da kann es dann schonmal eine Weile dauern bis man sich wieder aus dem Seil befreit hat...

Benedikt Böhm ging 2011 und 2017 bei der Trofeo Mezzalama an den Start. 2017 belegte er zusammen mit Arnaud Anguera Bigas und Javier Martin de Villa den 26. Platz von insgesamt 300 Teams. 6 Stunden und 23 Minuten benötigte das Dreiergespann für die Strecke. Das Sieger-Team 2017 um DYNAFIT-Athlet Damiano Lenzi absolvierte die Mezzalama in unglaublichen 04:18 und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf.

 

Die nächste Trofeo Mezzalama findet am 27. April 2019 statt. DYNAFIT ist erneut Hauptsponsor des Rennens. Neben zahlreichen Athleten werden auch die sechs Gewinner der „Mountopia Mezzalama“ in zwei Dreierteams an den Start gehen.

• SPEEDUP
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

RACE | 23.12.2018 | Benedikt Böhm

The Mezzalama Trophy - the Holy Grail of ski mountaineering

The Mezzalama Trophy is the world’s highest alpine ski mountaineering race, and one of the toughest races in the sport. Making it to the finish line of the course through the Italian Monte Rosa massif requires focused training and a significant tolerance for suffering on race day. Benedikt Böhm has stepped up to this challenge on several occasions and reveals just what it takes to be successful.

The ultimate. A legend. Insane. Pushing the limits. When ski mountaineers talk about the Mezzalama Trophy, the buzzwords and superlatives tumble together like weekend skiers on a sunny day in an unruly line for the chairlift. The Patroille des Glaciers is one of the best-known competitions in ski mountaineering. Even members of the general public have heard of it, especially since Pippa Middleton took part. In contrast, the Mezzalama Trophy is simply known as one of the toughest, most challenging races in the sport. Unlike the PDG, competitors need to be more than just in peak condition -- they need a considerable amount of alpine experience and the ability to think and act for themselves. I’m an experienced speed-mountaineer and, even for me, the Mezzalama Trophy is anything but a walk in the park. It represents a significant challenge and requires both physical fitness and mental discipline. Twice -- in 2011 and 2017 -- I was able to successfully complete the race. In doing so, I learned one thing: The Mezzalama is only for serious, hardcore athletes, and if you’re going to take part it doesn’t hurt to be a little crazy. At the end of the day, it’s worthwhile, because there’s no other race that brings together all the things that ski mountaineers dream of -- and that also teach them to maintain respect for the mountains -- in a such a massively impressive way. The level is incredibly high. But the fun factor is incredibly high, too.

The PDG perfectly masters the balancing act between adventure and safety. In the Mezzalama, adventure definitely wins out.

Even simple statistics make clear that the Mezzalama Trophy is no Sunday walk in the park. The event takes place every two years in the Monte Rosa massif, in the shadow of the Breithorn, the “Klein Matterhorn” and the famous twin summits Castor and Pollux. The classic route runs from Breuil-Cervinia to Gressoney-La-Trinité. In the course of 45 kilometers (28 miles), there are 2,862 vertical meters of climbing (9,390 feet) and 3,145 meters (10,318 feet) of descent. Several points on the course reach above 4,000 meters in altitude, including the ridge of the Castor summit, which is quite exposed and in places only 30 cm wide (12 inches). The passes that have to be negotiated are pretty serious and demand maximum concentration from the 900 participants who race in teams of three. In icy conditions, the Il Naso di Lyskamm can quickly turn into a critical passage with a high risk of falling. Technical sections over ice-covered steep steps, and knife-edge ridges are far from all that the Mezzalama has to offer. The course is rounded off by an apparently endless descent through countless moguls, ending up with an occasionally extremely slushy section for a grand finale.

Individual responsibility is important at the Mezzalama

Given these challenges, it’s no wonder that the event organizers led by Adriano Favre use strict criteria in the selection of the competitors. Anything else would make a demanding race of this kind simply impossible. The Mezzalama is not just another event; it demands significant individual responsibility on the part of the athletes. The selection process and strict time limits guarantee that only ski mountaineers with the necessary skills and technical ability to handle the course will be at the starting line. One thing must be made clear: The Mezzalama is -- in parts -- a pretty serious affair. The danger of a person falling and taking the whole team down with them is clearly always present. The Mezzalama isn’t an adventure game, it’s a real adventure. The caliber of the competitors becomes clear when you glance at the finishing times: normal ski tourers generally take three days to cover the distance. The top teams in the Mezzalama Trophy finish in less than four and a half hours. If that sounds like hard work, it is! But at the same time, there’s no better feeling than pushing yourself to your limits through such a grandiose landscape until you stagger exhausted but euphoric over the finish line. It’s a moment of relief and satisfaction that is difficult to put into words. With focused, regular training, every ambitious ski mountaineer is capable of completing the Mezzalama.

The special charm of the Mezzalama comes from the technical challenge combined with the spectacular scenery

One unpredictable factor that can make the Mezzalama even more challenging is -- as is often the case -- the weather. I can still remember my first Mezzalama in 2011 – an experience that stays with me still: It was indescribably cold. We stood, shivering, waiting in line at one of the icy ridges. Above our heads, helicopters circled, dropping off warming shelters in which exhausted and hypothermic racers could take refuge from the cold. That was the moment when it became clear to me that the Mezzalama Trophy is a really exciting race, which demands that you be in perfect physical shape -- but that this by itself is not enough to guarantee that you will get to the finish line. In addition, you need to have the right strategy, a strong team and -- of course -- the right equipment. Here are eight points that in my experience are crucial for success:

1. Staying warm is priority #1

The Mezzalama course crosses above 4,000 meters several times and, consequently, the temperatures will be really cold even in good conditions. As soon as you notice that you are getting really cold, you should stop and add a layer. The basic rule is simple: You are climbing higher, and therefore the cold is not going to get better; in fact, it’s only going to get worse. At some point you are going to have to stop and put on something warm so it’s better to do it as soon as you feel cold. This means you don’t tap into your reserves, and it saves your energy stores. We were able to overtake other much stronger competitors close to the end of the race because they were freezing cold and had used up much more energy. In short, maintaining your body temperature results in maintaining your performance. It’s especially important not to arrive at the technical transitions chilled to the bone. If your fingers are frozen, you’re going to have a hard time attaching crampons or putting on skins.

 

My product recommendation: I really like the DYNAFIT Borax PrimaLoft Mitts. These mitts are nicely warm, but if you want to get a little cooler, or you need more manual dexterity, it’s easy to slide your fingers through an opening in the palm. This also means that it isn’t necessary to take off the gloves, which rules out the risk of losing them.

2. Don’t cut corners when it comes to saving weight

Obviously, it’s essential to carry as little weight as possible in a race like the Mezzalama. The lighter you are, the less energy you need and the faster you go. But don’t save weight in the wrong ways. You should always have a light but warm insulated jacket as an additional layer in your pack. It’s not uncommon on the Mezzalama for small logjams to form before moving along critical passages. And you simply have to deal with the cold until you can get going. At points like this, you should pull on an extra layer to prevent your core temperature from dropping. Or you may have to take a break to wait for a teammate -- not all competitors can maintain the same pace. Starting the race without additional warm clothing in order to save a few grams is definitively the wrong decision.

 

My product recommendation: the Radical Down Hooded Jacket. It weighs a mere 422 grams but is very warm. The shell material shrugs off snow, and stretch panels mean that you have unrestricted freedom of movement. It’s simply perfect for the really cold sections of a ski tour.

3. Go slow to go fast

It’s really important for a long race like the Mezzalama to find the right strategy and divide up the course mentally into sections. I’m always amazed that some competitors take off from the starting line as if they were in a 100-meter sprint and not a race which lasts several hours. In my experience, you definitely shouldn’t start out too quickly. It’s better to set a pace that you can maintain over the entire course. This almost always pays dividends at the end of the race -- you can improve your overall race position and pick off the competitors who started out too quickly and are now fading. If you can keep a constant pace, you can stay in your “zone” and at some point the course will slide by almost on its own.

4. Don’t forget food and drink

Your body can only reach peak performance if it has adequate energy reserves. Even if you don’t feel hungry or thirsty, it’s extremely important to keep refueling to maintain energy levels. Ideally, you should drink slowly in small amounts and eat either gels or energy bars every 45 minutes. If you get to a point where you are really hungry, or your blood sugar level is too low, it’s already too late. So you should eat and drink regularly. The best thing is to frequently slurp energy gels -- you can do this quickly, and they are easily digested. Keep the gels next to your skin so they stay warm. Trying to eat an energy bar when it’s really cold and your face is frozen can be a real challenge. Insulated water bottles should be attached to your pack in a way that allows easy access. if you use a hydration bladder, it will need to be carried next to your skin to prevent it from freezing --- the Mezzalama is a really cold race.

 

My product recommendation: A Race Thermo Bottle stowed in the insulated Alpine Bottle Holder means that you always have water or an electrolyte sports drinks in easy reach.

5. Acclimatization makes altitude more bearable

The Mezzalama is a high alpine race, and it is strongly recommended that you acclimatize appropriately before the race starts. The Breithorn offers the perfect opportunity for a tour where you can sleep at altitude. If you have the time, making the trip to the summit of Castor certainly can’t hurt. It gives you the chance to become familiar with the technical critical ascent sections, which will give you an advantage later in the race. And, not coincidentally, you have an amazing view from the summit of the Valais Alps and the surrounding mountains such as Pollux, Liskamm and Felikjoch.

6. Practice your technical transitions and stow your gear systematically

The Mezzalama has a little bit of everything: running with skis on your back, ascending and descending on skis including multiple points where you put on or take off skins, crossing exposed ridges while using crampons and fixed lines. You have to practice the technical transitions: Every move must be perfectly organized so as not to waste valuable time. Every piece of gear has to have a dedicated place in your backpack, and you have to pack with a system in mind. It is incredibly irritating if your crampons are bouncing around somewhere, or if your skis are not secured properly on your pack when you start running. This is where precision, concentration and a systematic approach are needed. Each team member will have his or her own system, but it’s essential to practice stowing and deploying gear until it is second nature. It’s the only way for a team to move efficiently and without unnecessary stress.

 

My product recommendation: The Speed 20 Backpack is the perfect companion for ambitious tours or longer races. It has a capacity of 20 liters, enough for all the gear you need with you on a ski tour yet weighs in at a mere 360 grams. The Speed 20 has plenty of intelligent features. A separate compartment for safety equipment, a removable ski attachment system, attachment points for a helmet and ice ax, and a separate crampon pocket keep everything perfectly in place while allowing easy access without needing to set down the pack. The Speed 20 Pack is a genuine masterpiece for ski touring and skimo racing.

7. It takes a team to win

The Mezzalama is a team competition. You struggle and suffer together as a team of three -- and you celebrate at the finish line as a team of three, too. In the case of some teams, you have the feeling that they’re not racing together, but as individuals, each trying to outdo the other. Sure, you always push each other in a team -- that’s part of what makes a team competition so special. But each team member has to be clear on the fact that the team is only as strong as its weakest link. It comes down to the team to set a pace that the seemingly slowest member can maintain, and it comes down to everyone to help each other out. Each member plays his or her part in a successful outcome. One person may be physically less strong, but he or she may just find the right motivational words when they are needed most. In 2017 I was lucky enough to take part in the Mezzalama with my longtime friends Javi and Arnaud. We were all on the same wavelength and complemented one another perfectly. If you get to the top of an ascent or to the bottom of a descent faster than the others in your team, you help your teammates with a technical transition, by assisting them with ski skins or crampons, or by getting an energy gel or something to drink ready for them. Being part of a team like that makes what could otherwise be a hard grind more fun and contributes to each athlete being faster -- and the team as a whole. And that’s what it’s all about!

8. Descending while roped together is a skill you need to learn

Descending while roped together in extremely difficult terrain is the supreme discipline in a team competition such as the Mezzalama. You need maximum concentration and coordination to successfully manage this kind of three-way relationship. You definitely need to practice in advance how you descend together, and you need to decide who will lead. Ideally, you should agree on hand signals, so each team member knows where the team is going and when it will be stopping. If the skier in front wants to go right and the skier at the back wants to go left while skiing at 60-70 kph (35-40 mph), this is not going to end well. Which is something we discovered in 2017. 80 kilos (50 pounds) headed in one direction, 80 kilos in another, and it tore us in every possible direction in the air. When something like that happens, it can take some time before you can untangle yourself from the rope….

Benedikt Böhm participated in the Mezzalama Trpohy in 2011 and 2017. In 2017, together with Arnaud Anguera Bigas and Javier Martin de Villa, he finished 26th out of a total of 300 teams. Their team of three took 6 hours, 23 Minutes to complete the course. The winning team in 2017 led by DYNAFIT athlete Damiano Lenzi completed the Mezzalama in an unbelievable 04 hours, 18 minutes and set a new course record.

 

The next Mezzalama Trophy takes place on April 27, 2019. Once again, DYNAFIT is the main sponsor of the race. In addition to numerous athletes, the six winners of the “Mountopia Mezzalama” (in two teams of three) will also be at the starting line.