• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

ALPINE RUNNING I 16.11.2018 I Stefanie Traurig

Traum und Albtraum in den höchsten Bergen der Welt

Jeder Bergsportler hat einen Traum, sein ganz persönliches Ziel, das man unbedingt einmal erreichen will. Sein eigenes MOUNTOPIA. Und so war es auch bei mir – das Mount Everest Basecamp und noch höher sollte es sein. Doch ins Himalaya Gebirge zu reisen ist wie einen Ultramarathon zu laufen. Es gibt schwierige Anstiege und Augenblicke, in denen ein einziger Schritt einem wie eine Aufgabe erscheint, die sich kaum bewältigen lässt. Dann wieder kommt man fast mühelos voran und diese Leichtigkeit wirkt, als müsste sie bis in alle Ewigkeit andauern. Genau diese Phasen durchlebte ich bei meinem Vorhaben und so war mein langersehntes Mountopia doch irgendwie Traum und Albtraum zugleich.

Vom gefährlichsten Flughafen der Welt Richtung Eisriesen

Früh morgens um 06:15 Uhr startete unsere Reise mit einem kleinen Propellerflugzeug von Kathmandu nach Lukla, dem gefährlichsten Flughafen der Welt. Glücklicherweise war der Flug besser als erwartet. Dort angekommen stiegen wir am ersten Tag zügig rund 30 km und 2000 Höhenmeter auf und konnten uns ab Namche Bazar (kleines Bergdorf auf 3400 m) relativ schnell akklimatisieren. Die Landschaft war wunderschön und im Hintergrund die großen „Eisriesen“ zu sehen war ein überwältigendes Gefühl. Schneebedeckt und respekteinflösend ragen sie hinauf, über 8000 m. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung sehr gut.

 

Angekommen in Lobuche, rund 5000 Meter über dem Meeresspiegel, mitten im Himalaya, der Himmel ist blau und die Luft ist kühl oder besser gesagt eisig kalt. Endlich haben wir unser Quartier für die Nacht erreicht. Wir stehen in einem langen Gang, von dem kleine Schlafzimmer abzweigen, die Wände kaum dicker als Spanplatten, was man vor allem nachts merkt. Auch heiße Duschen sind hier oben Luxus, selten kann man sich in den „Gaststuben“ aufwärmen und bei Minusgraden im Zimmer würde man ohnehin lieber im Schlafsack verpackt mit Daunenjacke und Decke darüber liegen bleiben.

Mittlerweile schneite es draußen, das Wasser in den Regentonnen um die Plumpsklos war gefroren, ebenso das Wasser am Boden. Morgens ein kurzer Sprint zum Zähneputzen und wieder rein in die Klamotten zum Bergsteigen, so lief das jeden Morgen ab.

Warum tun wir uns das an?!

Aber hey, das ist ein Traum und das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Dass es sich aber noch zum Albtraum entwickelte wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Nepal im Oktober, das bedeutet nicht nur klirrende Kälte bei Nacht, sondern auch klare Sicht auf die Gebirgskette. Es war keine Wolke am Himmel, nur Hubschrauber, die sich wie Libellen zwischen den Bergen bewegen und höhenkranke Menschen ins Tal fliegen. Der Anblick der Berge war atemberaubend. Allerdings hatte mich eine ziemliche Erkältung erwischt, was das Ganze nicht gerade leichter machte.

Stimmungslage auf dem Tiefpunkt, Erschöpfungslevel auf Anschlag

Die Route führte ziemlich lange durch die nepalesische Region Khumbu bis nach Gorak Shep, dem Ort, an dem die meisten Touristen nicht länger als eine Nacht aushalten. Es liegt auf 5207 m. Von dort aus brachen wir auf, ein paar Stunden bis zum Basislager des Mount Everest. Bereits ziemlich angeschlagen und erschöpft machten wir uns auf den Weg. Gras wächst hier oben keins mehr und mit steigender Höhe sinkt der verbleibende Sauerstoffgehalt. Endlich geschafft - angekommen am Basislager befanden wir uns auf 5350 m. Doch in Ruhe genießen konnte ich das Ganze nicht. Laute Musik dröhnte aus Ghettoblastern, hunderte Menschen, eine Hochzeit, Massentourismus - ich wollte nur noch hier weg, was ein Albtraum. Setzte mich aber erstmal und musste auch zunehmend mit dem Sauerstoffmangel kämpfen, da meine Erkältung immer schlimmer wurde. Die Stimmung von uns alles war auf dem Tiefpunkt. War das mein Traum?  Sollte sowas auf der „to-do-Liste“ stehen?  NEIN, ganz bestimmt nicht.

 

Der Rückweg nach Gorak Shep war ein Albtraum, kaum noch Kraft, krank, richtig krank. Die Luft eisig, windig und ich merkte, dass ich vor mich hin torkelte, hustete wie verrückt, der Kopf dröhnte und mir war richtig übel. Bergab musste ich Pause machen. Durch die starke Grippe hatte ich alle Anzeichen der Höhenkrankheit. Mit letzter Kraft schleppte ich mich zurück in die Lodge, alles irgendwie so unreal, wie in einem Traum. Hunger hatte ich keinen, fühlte mich todkrank und mir wurde klar, ich muss nach unten. Der Kala Patthar mit seiner Höhe von 5675 m für den nächsten Tag war also gestrichen. Auch ein Freund von mir war höhenkrank und so stiegen wir zügig ab.

Es ging nicht um Komfort, es war eine dieser Reisen, die eine Herausforderung sein soll. Je ungewöhnlicher und extremer, umso besser vergisst man den Alltag. Doch diese Herausforderung hat mich an meine absolute körperliche und mentale Grenze gebracht. Ich habe gelernt, die kleinen Dinge des Lebens mehr zu schätzen und mein Blick ist nicht mehr nur stur zum nächsten Gipfel gerichtet.

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

ALPINE RUNNING I 16.11.2018 I Stefanie Traurig

Dreams and nightmares in the highest mountains in the world

Every mountain athlete has a dream, a really personal goal that he or she wants to achieve at some point. His or her own MOUNTOPIA. And that was true of me, too – Mount Everest base camp or even higher was the dream. Indeed, to travel up into the Himalaya is about like running an ultramarathon. There are difficult climbs and moments where you think even one single step seems like a big task you can hardly muster. Then, all of a sudden, progress is again without much effort at all, and this ease seems as if it will continue for all eternity. Precisely these phases are what I experienced during my endeavor, which made my long-desired Mountopia both a kind of a dream and nightmare at the same time.

From the most dangerous airport in the world off to giants of ice

Early in the morning at 6:15 our journey started out in a small prop plane from Kathmandu to Lukla, the most dangerous airport in the world. Luckily, the flight was better than expected. After arriving, we ascended on that first day some 30k with 2,000 meters of vert at a good pace to where we could acclimatize relatively quickly after Namche Bazar (a small mountain village at 3,400 meters). The landscape was amazing and seeing the huge giants of ice as a backdrop was an overwhelming feeling. Covered with snow and instilling respect and awe, they tower into the sky, more than 8,000 meters. Up until this point, the mood was really good.


Arriving in Lobuche, at about 5,000 meters above sea level, in the middle of the Himalaya, the sky is blue, and the air is cool – or, better said, icy cold. On the way to Mount Everest base camp, we were in a long hall from which small bedrooms branch off. The walls are hardly thicker than particle board, which you notice in particular during the night. Hot showers are also a bit of a luxury up here, and you can’t really get yourself warmed up in the “sitting area.” With temperatures below freezing, you really just want to tuck yourself into your sleeping bag in your room with your down jacket and blanket over it all.

Pretty soon, it was snowing outside, and the water in the rain barrels and outhouses was frozen, as too was the water on the ground. In the morning, a quick dash to brush your teeth and back into your climbing clothes. That’s how it went each morning.

Why do we do this to ourselves?!

But, hey, it’s a dream and the best part is that it will come as usual to an end. That it would turn into a nightmare is not something I recognized at this time. Nepal in October – that means not only bone-chilling cold at night, but also a clear view of the mountain range in the rarefied air. There was not a cloud in the sky, only helicopters, which moved like bubbles between the mountains to fly people into the valley who had altitude sickness. The view of the mountains was breathtaking. Nevertheless, I had managed to catch a bit of a cold which didn’t really make any of this any easier.

Mood sinks to a low, fatigue couldn’t go any lower

The route took us a rather long ways through the Nepalese Khombu region to Gorak Shep, the place where most tourists don’t stay more than one night. It is at 5,207 meters. From there, we headed out, with only a few hours to the base camp at Mount Everest. Already pretty beat and exhausted, we got ourselves going. Grasses don’t grow up here anymore and as the elevation increased the remaining oxygen content sunk. Finally, we were there – arriving at the base camp, we were now at 5,350 meters. But I couldn’t really enjoy all of it in peace. Loud music pounded out of ghetto blasters, hundreds of people, a wedding, tourism en masse – I just wanted out of here, what a nightmare. I first just sat down, and I had to increasingly fight with the lack of oxygen since my cold was getting worse. All of our moods were really at an all-time low. Was all this my dream?  Should something like this remain on the “to-do” list?  NO. TOTALLY not.

 

The return trip to Gorak Shep was another nightmare, hardly any energy, and sick, really completely sick. The air was icy, windy, and I noticed that I was staggering, and coughing like mad, my head was pounding and I was really super nauseated. Heading down I had to take a break. With this flu, I had all the signs of altitude sickness. With my last bit of strength, I dragged myself into the lodge. Everything was surreal, like in a dream. I was not hungry at all, felt totally sick, and it was clear I had to get down the mountain. Heading the next day to Kala Patthar, with its elevation of 5,675 meters, was also off the agenda. A friend of mine was also feeling some altitude sickness so we headed down at a good clip.

This journey, it was not about comfort, but was to be a challenge. The more unusual and extreme, the better to forget daily life. Still, this challenge had pushed me right up to the edge of my physical and mental limits. I learned to appreciate the small things in life more. And my gaze isn’t just directed stubbornly to the next summit.