• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

Bergausdauersport bedeutet Erlebnisse in alpiner Umgebung intensiv wahrnehmen: Der Geschmack von Pulverschnee, das Gefühl nach einem langen Berglauf oder der Geruch des Windes am Gipfel - im Fokus der Aufmerksamkeit stehen der Mensch, das Erlebte und die Natur. Wir unterstützen Bergausdauersportler dabei mit innovativen Produkten. Die verwendeten, hochtechnischen Materialien für Bekleidung bestehen dabei häufig aus Kunstfasern für optimalen Tragekomfort bei intensiver körperlicher Belastung. Mechanischer Abrieb beispielsweise beim Waschen der Funktionskleidung verursacht Mikroplastik, das zunehmend die Umwelt belastet. Die Brücke zu schlagen zwischen verwendeten Materialien für bestmögliche Performance bei der Verwendung und Umweltbewusstsein nehmen wir sehr ernst!

Wie entsteht Mikroplastik?

Mikroplastik sind kleine, bis zu 5mm große, Kunststoffpartikel, die sowohl Gewässer als auch Böden verunreinigen. Denselben Effekt haben Mikrofasern, eine Art von Mikroplastik, die in synthetischen Materialien wie Polyester und Nylon vorkommen. Jedes Mal, wenn eine Hardshelljacke, eine Skitourenhose oder ein Laufshirt aus synthetischem Funktionsmaterial gewaschen wird, entstehen Mikrofasern, der Abrieb bestehend aus winzigen Plastikfäden. Pro Waschgang kann ein einzelnes Kleidungsstück über 1.500 Fasern verlieren. Das entstandene Mikroplastik fließt anschließend mit dem Abwasser in die Kanalisation und weiter in die Gewässer, da Klärwerke nur einen Teil davon filtern können.

Wer Sport treibt schwitzt. Technische Materialien erleichtern beim Skitourengehen oder beim Alpine Running den Abtransport von Feuchtigkeit. Zudem trocknen technische Fasern um ein vielfaches schneller. Das beschert uns ein angenehmes Tragegefühl, selbst bei hoher Anstrengung. Kunstfasern haben hier klar ihre Vorteile. Auch wir verwenden auf Grund der hervorragenden Funktionalität synthetische Stoffe von Partnern wie Gore®, Polartec® oder Primaloft®. Doch herrscht ein Missverhältnis zwischen Funktionalität und Umweltbelastung. Wir glauben aber daran, dass hohe Funktionalität nicht zulasten der Umwelt gehen muss. Deshalb setzen wir genau an diesem Punkt an und unterstützen ein innovatives Forschungsprojekt zur nachhaltigen Vermeidung von Mikroplastik.

Funktionalität versus Umweltbelastung

Getreu dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ haben wir uns mit anderen Bergsportmarken im European Outdoor Group (EOG) Industry Microfiber Consortium zusammengeschlossen, um gegen die Umweltbelastung durch Mikrofasern aktiv zu werden. Ziel ist es in erster Linie das Problem besser zu verstehen, detaillierte Untersuchungen durchzuführen und am Ende einen gemeinsamen innovativen Lösungsweg zu finden.

 

Konkret beteiligen wir uns an zwei Forschungsprojekten, da die Verunreinigung aufgrund von Mikrofasern bis dato noch nicht hinreichend untersucht worden ist. Geleitet vom EOG Industry Microfiber Consortium bestehen die Hauptziele darin zu beurteilen, wie sich die Fasern freisetzen, wie schlimm der Verschmutzungsgrad von Mikrofasern tatsächlich ist und welche Stoffe die Haupttäter sein könnten. Darauf basierend sollen im Anschluss Lösungen für die gesamte Industrie entwickelt werden.

 

Wie kann jeder einzelne bereits jetzt zur Veränderung beitragen?

 

- Der Guppyfriend-Waschbeutel ist eine erste praktische Lösung zu verhindern, dass Mikrofasern beim Waschen von Funktionskleidung in Flüsse, Seen und Ozeane gelangen. Für weitere Informationen: www.guppyfriend.com

 

- Weniger Waschen: Funktionskleidung muss nicht nach jedem Gebrauch in die Wäsche. Lüften reicht häufig aus. Weniger Waschen spart zudem Wasser und verursacht weniger Mikrofasern durch Abrieb. Des Weiteren wird die Kleidung auch weniger mechanisch beansprucht und hält entsprechend länger.

 

- Waschmaschinen mit Frontlader sind wesentlich schonender im Umgang mit Kleidung als Waschmaschinen mit Toplader.

 

- Kleidung länger benutzen: Beschädigte Kleidung kann in der Regel repariert werden anstatt gleich Neue zu kaufen. Ein verlängerter Produktlebenszyklus trägt ebenfalls zur Verringerung von Mikrofasern bei.

GEAR | 26.01.2018 | Dennis Forte

Mikroplastik: Bergausdauersport und Verantwortung

Gemeinsames Vorgehen gegen Mikrofasern

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

Microplastics: Mountain endurance sports and responsibility

Mountain endurance sports means having powerful experiences in alpine surroundings: The taste of fresh powder, the feeling after a long mountain run, or the smell of the wind on the summit -- people, experiences and nature’s outdoor world are the focus of attention. We support mountain endurance athletes along the way with innovative products. The highly technical materials used for apparel often consist of synthetics for optimum comfort during intense physical activity. Mechanical abrasion during washing technical apparel however results in microplastics that are increasingly a cause for environmental pollution. We take very seriously building a bridge between fabrics used for best possible performance during use and environmental consciousness!

How are microplastics created?

Microplastics are small synthetic particles, up to 5mm, that contaminate waters as well as the soil. Microfibers, a type of microplastic found in synthetic fabrics such as polyester and nylon, have the same effect. Every time you wash a hardshell jacket, ski touring pant, or running shirt made of synthetic technical fibers, microfibers are created that with mechanical abrasion then creates minute plastic fibers. One single piece of apparel can release more than 1,500 fibers every time it is washed. The microplastics created then flow with the wastewater into the sewer system and then onward into the planet’s waters since wastewater treatment plants can only filter out a fraction of them.

If you are active, you sweat. Technical fabrics facilitate the wicking of moisture during ski touring or alpine running. In addition, technical fibers dry significantly faster. That lends a comfortable feeling during wear, even during intense activity. Synthetic fibers certainly have their advantages. Due to their outstanding functionality, we too use synthetic fabrics from partners such as Gore®, Polartec® or PrimaLoft®. Still, there is a disparity between functionality and environmental impact. We believe that great functionality must not be abandoned on account of the environment. Therefore, we are assessing this point precisely and are backing an innovative research project regarding sustainable prevention of microplastics.

Performance vs. environmental pollution

Collective approach to fight microfibers

True to the saying, “Achieving more together”, we have joined other mountain sports brands in the Industry Microfiber Consortium of the European Outdoor Group (EOG), to actively work against environmental impact from microfibers. The goal in first order is to better understand the problem, to conduct detailed investigations and, in the end, together to find innovative paths to a solution.

 

Specifically, we are participating in two research projects since to date contamination from microfibers has not been sufficiently investigated. Led by the EOG’s Industry Microfiber Consortium, the primary goals are to evaluate how the fibers are released, how severe the level of contamination by microfibers in fact is, and which materials could be the primary perpetrators. Based on this, solutions should be able to be subsequently developed for the entire industry.

 

What can individuals do to contribute to changes now?

 

- The Guppyfriend washing bag is one of the first practical solutions to prevent microfibers in the laundry of technical apparel from reaching rivers, lakes, and oceans. For further information, please visit www.guppyfriend.com

 

- Wash less often: Technical apparel must not be washed after every use. Often, airing it out is sufficient. Washing less also saves water and results in fewer microfibers released by friction. Furthermore, there is less wear on the apparel, and it then also lasts correspondingly longer

 

- Front-loading washing machines are significantly gentler on apparel as are top-loading washing machines.

 

- Use apparel longer: Damaged apparel can as a rule be repaired instead of immediately buying a new piece. A longer product life cycle also contributes to a decrease in microfibers.

Microplastics: Mountain endurance sports and responsibility

GEAR | 26.01.2018 | Dennis Forte

Microplastics: Mountain endurance sports and responsibility

Collective approach to fight microfibers