• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

Elbrus, ein alleinstehender, ruhender Vulkan im Kaukasus in Russland, ist mit 5,642 Metern der höchste Berg Europas. Doch nicht nur die Höhe ist eine Herausforderung, denn der Berg ist auch für seine schlechten Wetterverhältnisse bekannt. Das verrät auch schon der Name Elbrus, was übersetzt Wirbelsturm bedeutet. In der Hoffnung, es nicht mit einem Wirbelsturm aufnehmen zu müssen, ging unsere Reise Richtung Russland los.

RACE | 17.07.2018 | Nick Hendrickson

Red Fox Elbrus Race: Ein Skimo Rennen zum Höchsten Punkt Europas

Zusammen mit den beiden österreichischen Skimo Stars Veronika Mayerhofer und Johanna Hiemer machte ich mich auf den Weg zum Red Fox Elbrus Race. Veronika und Johanna haben dieses Jahr schon beim Sellaronda Ski Marathon mit einem 2. Platz und nur eine Woche vor dem Elbrus Ski Monsters mit einem 3. Platz bei der Patrouille de Glaciers geglänzt. Wegen der Höhe und der Länge des Rennens, in dem man wesentlich mehr Höhenmeter absolvieren muss, als in den beiden anderen Rennen (und mehr als in jedem Rennen das uns bekannt ist), sollte der Ski Monsters zum finalen Test für das Dynafit Duo werden. Um die 50 Kilometer und 5000 Höhenmeter des Ski Monsters Rennen meistern zu können, braucht es nicht nur gutes Wetter, sondern auch eine perfekte Vorbereitung, starke Beine und eine gewaltige Ausdauer.

© Nick Hendrickson

Die Anreise zum Elbrus

Per Flugzeug ging es von München nach Moskau nach Mineralye Vody. Eine abenteuerliche Taxifahrt führte uns dann in das drei Stunden entfernte Bergdorf Azau. Azau dient als Base Camp für alle Bergsteiger und Skitourengeher, die den Elbrus besteigen wollen. Vor Ort wurden wir von den Bewohnern, Red Fox Organisatoren und Sportlern herzlich empfangen und haben uns sofort wohlgefühlt. So viele offene und freundliche Leute, fantastisches lokales Essen und sonnige Tage hätten wir nicht erwartet.

Akklimatisierung ist das A und O

Kurz nach unserer Ankunft haben Veronika, Johanna und ich zum ersten Mal die niedrigeren Lagen des Berges bestiegen, um uns langsam an die Höhe zu gewöhnen. Ab 4000 Metern merkten wir die Höhe an unserem Puls und daran, dass sich niemand mehr unterhalten wollte. Wir wussten, dass das für unseren ersten Tag genug war, denn die Akklimatisierung an die Höhe erfordert Geduld. Weil Veronika und Johanna noch nie über 4,400 Metern waren, war es uns wichtig, vor dem Rennen herauszufinden, wie ihre Körper sich auf die Höhe einstellen würden. Deshalb bereiteten wir uns drei Tage vor dem Rennen darauf vor, den Gipfel zu erzwingen. Langsam und beständig erreichten wir den Gipfel des Berges. Danach war es Zeit, sich für das Rennen zu erholen, zu essen und die russische Bergsteiger-Kultur zu erleben.

© Nick Hendrickson

Wettkampftag

Am 2. Mai, nur wenige Minuten vor dem Start, bot ein wolkenfreier Himmel einen spektakulären Sonnenaufgang. 17 Teams (mit je 2 Sportlern) griffen die ersten 1500 Meter Anstieg im schnellen Tempo an - Zeit zum Trödeln gibt es auf dem Elbrus nicht. Veronika und Johanna wollten ihre Kräfte gut einteilen und kamen an vierter Stelle durch den ersten Checkpoint. Sie fühlten sich gut, als sie die Abfahrt zum zweiten Checkpoint am Wasserfall in Angriff nahmen. Dort fängt dann der scheinbar unendliche Anstieg zum Gipfel an. Aufgrund der kahlen Natur, ist der Gipfel, der hoch über ihnen thronte, den gesamten Anstieg lang zu sehen. Mit ihrem Ziel immer vor Augen, ging es für die zwei Mädels immer höher und höher.

 

Bis auf 5000 Meter legten Veronika und Johanna ein strammes Tempo vor und stoppten nur ein oder zwei Mal jede Stunde um etwas zu essen. Aber als die beiden den Sattel erreichten, wurde es immer schwerer und Johanna musste nun wirklich alles geben, um überhaupt voran zu kommen.

Johanna musste nun wirklich alles geben um überhaupt voran zu kommen

Um Johanna etwas Gewicht abzunehmen, trug Veronika nun auch noch ihre Skier. Doch die Zeit saß ihnen im Nacken, denn das Rennen hat ein striktes Zeitlimit von zwei Stunden, um den Gipfel zu erreichen und wieder zurück zum Sattel zu kommen.

Schließlich mussten die Beiden kurz pausieren, um etwas zu essen und zu trinken und sich mit dem Renndoktor zu besprechen, wie und ob es weitergehen soll. Aber nach nur fünf Minuten gab der Doktor glücklicherweise den Weg nach oben frei und die zwei kämpften sich weiter zum Gipfel hoch.

© Nick Hendrickson

Die letzten Schritte zum Gipfel

Johanna und Veronika waren fest entschlossen, den Gipfel zu erklimmen. Völlig erschöpft machten sie die letzten Schritte zum Gipfel – und endlich machte sich der lange Anstieg bezahlt. Die Zwei erreichten den höchsten Punkt Europas und die Begeisterung über den atemberaubenden Ausblick ließ die Qualen des Aufstiegs eine Zeit lang vergessen. 

Noch einmal wechselte das Team von den Steigeisen auf die Skier. Bei circa -15 Grad Celcius war die Abfahrt von 5,642 Metern bis auf 3,000 Meter wirklich unvergesslich.

© Nick Hendrickson

Überquerung der Ziellinie

Nach fast 10 Stunden erreichten Veronika und Johanna endlich den 500 Meter langen Schlussanstieg und überquerten die lang ersehnte Ziellinie mit einem Lächeln. Überglücklich und erschöpft lagen sich die beiden in den Armen. Auch Zuschauer und Helfer hatten ein paar Tränen zu trocknen, als sie die Emotionen der zwei Mädels nach diesem langen und anstrengenden Rennen sahen. Bei strahlendem Sonnenschein hatten Veronika und Johanna das Red Fox Elbrus Ski Monsters Rennen sicher und mit einem überragenden Sieg bei den Frauen, geschlagen von nur wenigen Männern, bewältigt.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren des Elbrus Race Festivals und an die vielen freiwilligen Helfer am Berg. Inzwischen gibt es zwar jede Menge Skimo Rennen, doch ein Rennen zum höchsten Punkt Europas ist eine ganz besondere Herausforderung und ein unvergessliches Abenteuer, das jeder Skimo Rennläufer ganz oben auf seiner Liste haben sollte.

© Nick Hendrickson

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

Taking the title of the highest peak in Europe, Mt. Elbrus tops out at 5,642 meters. A freestanding dormant volcano located in the Caucasus Mountains of Russia, Elbrus packs an obvious punch because of the altitude, but also because of its historically nasty weather. The name Elbrus is actually derived from the local word, meaning cyclone. We were really hoping to not have to deal with the Elbrus cyclone weather as we made preparations for the Red Fox Ski Monsters Expedition Race.

Klaus Gösweiner

Markus Amon

RACE | 17.07.2018 | Nick Hendrickson

Ultra Running | 18.01.2018 |

Klaus Gösweiner

Geboren am 21. August 1980, lebt Klaus gemeinsam mit seiner Frau Miriam und den drei Töchtern in Weißenbach bei Haus im Ennstal. Beruflich ist er Amtsleiter der Marktgemeinde Haus im Ennstal. Klaus war Mitglied des österreichischen Nationalkaders im Skibergsteigen. Seit einigen Jahren ist er als Extrem-Läufer erfolgreich. Unter anderem hat er 2015 gemeinsam mit Markus Amon den Großglockner Ultratrail gewonnen. Im Oktober 2016 und im Juni 2017 hat er für Österreich an den Ultratrail-Weltmeisterschaften teilgenommen. Im Juli 2017 feierte er seinen zweiten Sieg beim Großglockner Ultratrail.

Sein bekanntestes Einzelprojekt ist Crossing Styria im Juni 2016. Damals ging es für ihn quer durch die Steiermark, von Graz bis auf den Gipfel des Dachsteins. Für 230 Kilometer und 10.000 Höhenmeter benötigte er 35 Stunden.

Markus Amon

Geboren am 19.09.1973, wohnt Markus mit seiner Ehefrau Magdalena und den beiden Söhnen in Maishofen. Als Chef der Flugretter des ÖAMTC (Technical Operations Manager) ist er Sommer wie Winter mit alpinen Herausforderungen konfrontiert. Das reizt ihn auch in seiner Freizeit. Schon seit frühester Kindheit hat es ihm der Bergsport angetan. Später kam er über das Training für Expeditionen (Höhenbergsteigen) zum Trailrunning. Die Ultrabewerbe sind für ihn in Sachen Mentaltraining die ideale Vorbereitung für das Bergsteigen im Expeditionstil.

Dinge werden im Kopf entschieden.

Markus Amon hat bereits eine Reihe von Sechs-, Sieben- und Achttausendern by fair means bestiegen. Sein größtes Ziel, der Mount Everest, steht allerdings noch aus. Im Laufsport war der gemeinsame Sieg mit Klaus beim Großglockner Ultra Trail im Jahr 2015 einer seiner wichtigsten Erfolge.

Markus trainiert nach Instinkt. Gefühl und Selbsteinschätzung spielen eine zentrale Rolle, sowohl beim Bergsteigen als auch beim Trailrunning. Seit Jahren beschäftigt er sich deshalb auch mit der richtigen Ernährung als Basis für Erfolg und für eine rasche und gute Regeneration. Seine Philosophie: „Die Dinge werden im Kopf entschieden, daher ist es wichtig, sich mental auf jedes Projekt zu fokussieren... dann gibt es wenig, was man nicht schaffen kann.“

Trainingsplanung und Ernährung

Sportliche Höchstleistungen mit fairen Mitteln – das ist oberstes Ziel beim Projekt Crossing Austria. Unterstützt werden Klaus und Markus durch die Sportmedizinerin Dr. Silke Kranz. Sie übernimmt die individuell auf die beiden abgestimmte, innovative sport- und ernährungsmedizinische Betreuung. Erfahrung mit Extremprojekten hat Dr. Silke Kranz bereits: Sie begleitete Klaus Gösweiner beim Projekt Crossing Styria sowohl in der Vorbereitung als auch direkt beim Lauf.

ULTRARUNNING 7 DAYS – 500 KILOMETERS – 20,000 METERS OF CLIMBING

ULTRARUNNING 7 DAYS – 500 KILOMETERS – 20,000 METERS OF CLIMBING

ULTRARUNNING 7 DAYS – 500 KILOMETERS – 20,000 METERS OF CLIMBING

ULTRARUNNING 7 DAYS – 500 KILOMETERS – 20,000 METERS OF CLIMBING

As with perhaps all athletes, race preparation is very personal. However, there is a bit more planning needed prior to an ultra than before a normal short race. Here are my top five tips that are particularly key in my own ultra planning:

Tapering

Red Fox Elbrus Race: Ski Running to the top of Europe

Our group of three traveling to Elbrus consisted of two Austrian skimo stars, Veronika Mayerhofer and Johanna Erhart and myself. Veronika and Johanna had amazingly finished 2nd in the Sellaronda Ski Marathon and were 3rd in Patrouille des Glaciers, just a week before Elbrus Ski Monsters. However, the Elbrus race is higher, farther, and has more climbing meters than any of those races (and any other single day race we know of), and was the final test of the season for the Dynafit duo. With nearly 50 km of distance, 5,000 meters of ascending, and the summit of Elbrus right in the middle of the race, it's a massive day that demands perfect preparation, flawless weather, as well as great legs and lungs.

© Nick Hendrickson

The journey to Elbrus

We flew from Munich to Moscow, and onto Mineralye Vody where we hitched an adrenaline packed taxi ride three hours to the mountain town of Azau. The small town of Azau is the base camp for all mountaineers and skiers giving Elbrus a go and our initial impressions of the area were overwhelmingly positive. The people of Azau, the organizers from Red Fox, as well as the fellow skiers and mountaineers welcomed us immediately. We did not expect such friendly and outgoing people, amazing local food, and best of all, sunny days. 

There's no faking the acclimatization process

Feeling good after traveling, Veronika, Johanna, and I were soon skinning up the lower flanks of Elbrus from Azau to start the acclimatization process. At 4,000 meters, our hearts and heads started pounding and the conversation stopped, we knew that we had gone high enough for day one. There's no faking the acclimatization process. But Veronika and Johanna had never been above 4,400 meters and it was important to see how their bodies would react to the high altitude before the race. So with three days to go before the race, we geared up and made a push to get to the summit. Slow and steady, they made their way to the top of Elbrus on a stunning summit day. The acclimatization process was finished and the team was ready to spend two days eating and experiencing the Russian mountain culture, but mostly to rest hard in preparation for the race.

© Nick Hendrickson

Race Day

On May 2nd, clear skies and a beautiful sunrise showered Azau with light just minutes before the start. 17 teams (two skiers per team) started up the initial climb of 1,500 meters, clearly there is no time for messing around on Elbrus. Veronika and Johanna set off with a conservative pace and came into checkpoint 1 (CP 1) in fourth place overall. Looking and feeling good, they started the descent to CP 2 at the waterfall, where they transitioned and started the unrelenting climb to the summit. One of the most daunting characteristics of Elbrus is that from wherever you are on the treeless volcano, you can see the summit looming thousands of meters above. With the goal in sight, Veronika and Johanna continued pushing up the mountain.

 

Spandex race suits, lightweight gear, race bibs; the racers didn't exactly fit in with the other mountaineers that were in full down suits. But once again, the mountain was delivering perfect conditions and the racers were able to stay warm with race suits and lightweight layers on top as they continued moving. Up to 5,000 meters, Veronika and Johanna sustained a strong pace, trying to only stop once or twice an hour to eat. But at the saddle, Johanna was really having to dig deep to keep moving, and took a break at the checkpoint to eat, drink, and talk with the volunteer doctor.

Johanna was really having to dig deep to keep moving

At this point, Veronika was carrying Johanna's skis to help lighten the load, and with a strict time cut-off to make it to the summit and back to saddle in less than two hours, there was a sense that this could be the end of the race for them. But within five minutes the doctor cleared her to go and she was back on her feet, charging up the mountain again.

© Nick Hendrickson

Final steps to the summit

Both girls continued to show strength and positivity throughout the climb, determined to summit Elbrus and return safely to the saddle. The final steps to the summit were a beautiful combination of exhaustion and exaltation; every single step to the top of Europe was finally paying off. With as much excitement as possible at that altitude and in the middle of a skimo race, the team transitioned once again from crampons back to skis for the descent. Skiing from 5,642 and around -15 C all the way down to 3,000 meters and +15 C is a truly unforgettable descent!

© Nick Hendrickson

Crossing the finish line

With a final 500-meter climb to the finish and closing in on ten hours of racing, Veronika and Johanna heroically finished with smiles on their faces. Happily exhausted, they crossed the finish line and embraced for a minute, whispering congratulations and thank yous to each other. Watching the girls let their emotions out after such a high intensity day, spectators and volunteers were also tearing up. The sun was out and the girls had finished the Red Fox Elbrus Ski Monsters race safe, and with a big victory in the women's division and only bested by a few men's teams.

 

A big thank you goes out to Red Fox for organizing the Elbrus Race Festival as well as the countless volunteers on the mountain. There are a lot of skimo races nowadays, but to race to the top of Europe is exceptionally challenging and rewarding, the ultimate skimo adventure and something that any serious skimo racer should put at the top of their bucket list.

© Nick Hendrickson