copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • Original DYNAFIT ONLINE STORE
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • 55 % aller Produkte hergestellt in den Alpen
Land Datum Ort
Germany  05.03.2022

Jenner am Königssee

Austria  05.03.2022 St.Johann in Tirol
Switzerland 06.03.2022 Berghaus Sulzfluh, Partnun,
 St. Antönien
France 05.03.2022 Val Thorens Skiresort
Italy 05.03.2022 Presolana – Loc. Colere
Czech Republic  05.03.2022 Ski resort Dolní Morava
Poland 26.02.2022 Zawoja,  Mosorny Gron Mountain
USA 05.03. & 06.03.2022
Colorado -  Arapahoe Basin Ski Area
Spain tbd

La Molina (Alp) – Zona Alabau

Greece 19.-20.03.2022  Falakro Mountain, Drama
Chile 15.06.2022 Chile (exact Location TBD)
Slovenia 05.03.2022 Zelenica
Norway 05.03.2022 Tusten Skiarea, Molde
Finland 05.03.2022 Äkäslompolo

 

Soziale Verantwortung: Warum Schneeleoparden?

Rückblick

Als leidenschaftliche Bergsportmarke möchten wir nicht nur innovative und qualitativ hochwertige Produkte fertigen, sondern sind uns auch unserer großen Verantwortung gegenüber Menschen und Natur bewusst. Der Snow Leopard Day ist Teil dieses ganzheitlichen Ansatzes und ein wichtiger Baustein in unserem Engagement für den Artenschutz.


Der Schneeleopard ist das Markenzeichen von DYNAFIT. Die Wildkatze verkörpert genau die Werte und Fähigkeiten, für die wir als Unternehmen mit unseren Produkten stehen. Mit der außerordentlichen Schnelligkeit und der überragenden Ausdauer ist kein anderes Tier an das Leben in den Bergen so angepasst wie der Schneeleopard. Für DYNAFIT ist der Schneeleopard Identifikationsfigur und Sinnbild für alle Eigenschaften, die ein Leben und Überleben am Berg sichern – und damit ein wahres Vorbild für jeden Bergausdauersportler.


Leider sind diese außergewöhnlichen Tiere jedoch vom Aussterben bedroht. Darum haben wir es uns das Ziel gesetzt, dem Schneeleoparden zu helfen.

Zusammenarbeit mit dem Snow Leopard Trust

Seit mittlerweile 12 Jahren veranstalten wir jährlich unseren beliebten International Snow Leopard Day, um uns für den Schutz des Schneeleoparden stark zu machen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir damit ein erfolgreiches Projekt schaffen konnten, bei dem man mit seiner sportlichen Leidenschaft Gutes tun kann.

Die Idee: An einem Tag im Winter treffen sich Skitourengeher aus zahlreichen Ländern, um gemeinsam auf Skitour zu gehen. Damit sich auch Sportler ohne eigenes Equipment beteiligen können, stellen wir kostenloses Testmaterial zur Verfügung und stehen allen Interessierten mit Tipps und Tricks zur Seite. Begleitet werden die Veranstaltungen von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Musik und Verpflegung. Vielerorts werden auch kleine Rennen ausgetragen, um für zusätzliche Motivation zu sorgen. Schließlich gilt es, möglichst viele Höhenmeter für den Schneeleoparden zu sammeln. Jeder gelaufenen Höhenmeter zählt und wird von uns in eine Spende von einem Cent umgewandelt. Zusammen mit weiteren Spendenaktionen konnten wir so über die vergangenen Jahre über 135.000 Euro für den Schutz unseres Wappentieres sammeln und an den Snow Leopard Trust spenden.

Snow Leopard Day - 5. März 2022: Schwitzen für den Artenschutz

Austragungsorte

Für ein professionelles und nachhaltiges Engagement zum Schutz des Schneeleoparden arbeiten wir seit vielen Jahren mit dem Snow Leopard Trust zusammen. Die 1981 gegründete Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust mit Sitz in Seattle hat sich voll und ganz dem Schutz der bedrohten Wildkatze verschrieben.


Der Lebensraum des Schneeleoparden wird zunehmend kleiner. Untersuchungen schätzen den Bestand wildlebender Schneeleoparden auf 3.500 – 6.500 Tiere. Durch illegales Jagen, den Klimawandel sowie der Dezimierung seines Lebensraums wird der Schneeleopard immer weiter bedroht. Der Snow Leopard Trust betreibt Projekte in China, Indien, Kirgisistan, der Mongolei und in Pakistan. Die Organisation erforscht den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden und stärkt, in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in den Bergregionen, den Lebensraum des Tieres. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist es auch, den dort lebenden Familien finanzielle Alternativen aufzuzeigen, um so die Jagd auf den bedrohten Schneeleoparden zu verhindern. Hierzu gehören u.a. Fortbildungskurse sowie der Aufbau eines Versicherungsprogramms für den Fall, dass Schneeleoparden Nutztiere reißen. Außerdem wird den Bewohnern dabei geholfen, ihre Viehherden besser vor Krankheiten und Angriffen von Wölfen oder Schneeleoparden zu schützen.


Weitere Informationen zum Snow Leopard Trust unter http://www.snowleopard.org/

Schwitzen für den Artenschutz: Unter diesem Motto veranstalten wir seit 13 Jahren den International Snow Leopard Day zum Schutz des Schneeleoparden. Dabei können Skitourengeher in vielen Ländern ihre Leidenschaft für den Sport in den Dienst einer guten Sache stellen und gemeinsam Höhenmeter für die bedrohte Wildkatze sammeln. Je mehr sich die Teilnehmer ins Zeug legen, desto höher fällt dementsprechend auch die Spendensumme aus. Ein Veranstaltungskonzept, das perfekt zu unserem Leitspruch #SPEEDUP passt.

 

Mittlerweile ist der DYNAFIT Snow Leopard Day ein fester Termin im Kalender der Skitouren-Community und erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. 

Snow Leopard Day: Skitour für den guten Zweck

Neben den beliebten Events, bei denen die Teilnehmer gemeinsam auf Skitour gehen, können alle Interessierten auch allein am 5. und 6. März für den Schneeleoparden schwitzen. Die zurückgelegten Höhenmeter müssen per GPS dokumentiert und an DYNAFIT gesendet werden und tragen ebenfalls mit einem Cent pro Höhenmeter zur Spendensumme bei.

Snow Leopard Kollektion - Für jeden Einkauf spenden wir an den Snow Leopard Trust

copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • Original DYNAFIT ONLINE STORE
  • 30 days for free returns
  • 55 % of all DYNAFIT products manufactured in the Alps
country date location
Germany  05.03.2022 Füssen, Tegelberg
Austria  05.03.2022 St.Johann in Tirol
Switzerland 06.03.2022 Berghaus Sulzfluh, Partnun,
 St. Antönien
France 05.03.2022 Val Thorens Skiresort
Italy 05.03.2022 Spiazzi di Gromo (Bergamo)
Czech Republic 
05.03.2022 Ski resort Dolní Morava
Poland 26.02.2022 Zawoja,  Mosorny Gron Mountain
USA tbc  
Bulgaria tbc  
Spain 06.03.2022 La Cerdanya
GREECE 19.-20.02.2022  Falakro Mountain, Drama
CHILE 15.06.2022 Chile  (exact Location TBD)
SLOVENIA 05.03.2022 Zelenica
NORWAY 05.03.2022 Tusten Skiarea, Molde
FINLAND 05.03.2022 Äkäslompolo

 

*Detailed event information follows, also taking into account the pandemic situation.

Social responsibility: Why snow leopards?

A retrospective look

As a passionate mountain sports brand, we not only want to make innovative, premium products, we are also conscious of our big responsibility when it comes to people and the outdoors. The Snow Leopard Day is part of this wholistic approach and a key component in our commitment toward wildlife conservation.
The snow leopard embodies the values and skills that our brand and our products also represent. With its exceptional speed and outstanding endurance, there is no other animal so well adapted to life in the mountains as the snow leopard. To Dynafit, the snow leopard is the role model and symbol for all characteristics and faculties that ensure living and surviving on the mountain – and thus a true role model for every endurance athlete.


Unfortunately, this extraordinary animal is now however in danger of extinction. Thus, we have set ourself the goal of helping the snow leopard.

Partnership with the Snow Leopard Trust

The concept: On one winter day, ski touring enthusiasts from many countries meet up to head out together on a ski tour. In order for athletes who don’t have their own equipment to take part, we make demo equipment available at no cost and provide tips and tricks to anyone interested. The event also includes a diverse program of music, food, snacks and beverages. In many locations, small races are held to help provide additional motivation. In the end, it’s all about accumulating as many meters of vert as possible for snow leopard protection. Each vertical meter achieved and tallied is transformed into one donated Euro cent by DYNAFIT. Combined with additional fundraising campaigns, we have been able to collect more than EUR 135,000 to protect our symbolic animal and donate it to the Snow Leopard Trust.

Snow Leopard Day - March 5, 2022: Sweat in the name of wildlife conservation

Locations*

For a professional and sustainable commitment to protect the snow leopard, we have worked together or many years with the Snow Leopard Trust. Founded in 1981, the non-profit Snow Leopard Trust based in Seattle, Wash., is dedicated completely to the protection of the endangered wild cat.

 

The habitat of the snow leopard is becoming smaller and smaller. Research estimates that only about 3,500-6,500 snow leopards remain in the wild today. The snow leopard species continues to be threatened by illegal hunting, climate change and the decimation of its habitat. The Snow Leopard Trust runs projects in China, India, Kyrgyzstan, Mongolia and Pakistan. The organization also researches the endangered snow leopard and works to restore and strengthen its habitat in cooperation with the peoples of the mountain regions it calls home. An important part of the work is also to demonstrate to families living in those regions their financial alternatives to prevent hunting of the endangered snow leopard. Among those projects are, among others: Continuing education courses as well as the creation of an insurance program in the case the snow leopards steal farm animals. In addition, residents will be aided in protecting their herds of cattle from disease and attacks by wolfs or snow leopards.


Further information about the Snow Leopard Trust is available at http://www.snowleopard.org

Breaking a sweat for wildlife conservation: For 13 years, Dynafit has planned and organized the International Snow Leopard Day for the protection of snow leopards. Ski touring enthusiasts across the globe can express their passion for the sport while doing a good deed, together accumulating meters of vert in the name of the endangered wild cats. The more participants, give their all, the higher the donation becomes. An event concept that matches our maxim #SPEEDUP perfectly.

 

The DYNAFIT Snow Leopard Day is an annual event on the calendars of those in the ski touring community, and it grows in popularity each year.

Snow Leopard Day: Ski touring for a good cause