copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • Original DYNAFIT ONLINE STORE
  • KOSTENLOSER VERSAND: Wir schenken Dir die Versandkosten
  • 55 % aller Produkte hergestellt in den Alpen

Himlung Himal: Speed Ski-Expedition mit Benedikt Böhm

Himlung Himal – Die Herausforderung

Zwei Freunde der Extreme und ein gemeinsames Ziel 

9 Stunden und 39 Minuten: In einer Speed-Ski Expedition hat der DYNAFIT Geschäftsführer gemeinsam mit dem einheimischen Bergsteiger und DYNAFIT Athleten Prakash Sherpa die 7.126 Höhenmeter des Himlung bezwungen – und damit ein weiteres Mal neue Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit am Berg gesetzt! Am 04. September um 2.00 Uhr starteten die beiden Extrembergsteiger in die selten begangene Route und standen nach weniger als 7 Stunden auf dem Gipfel. Im Anschluss fuhren sie auf Ski wieder ins Base Camp ab, das sie um 11:39 Uhr erreichten. Für die 2.546 Höhenmeter und 20 Kilometer benötigten sie damit insgesamt nur sagenhafte 9 Stunden 39 Minuten – ein neuer Rekord in der Geschichte des Himlung, mit dem Beni und Prakash die Grenzen der Zeit verschieben!

Speed-Begehung zur Unterstützung von WWF-Initiativen  

Neben der sportlichen und mentalen Herausforderung dient die Expedition vor allem dem guten Zweck: Als WWF-Themenbotschafter für die Himalaya-Region liegt Beni die Gegend mit ihrer einzigartigen alpinen Natur besonders am Herzen. Schon seit einigen Jahren setzt sich der WWF Deutschland für den Schutz und Erhalt des dortigen Ökosystems und der Lebensgrundlagen der lokalen Bevölkerung ein. Ihren Aufenthalt in Nepal verbinden die Extremsportler demnach mit dem Besuch von verschiedenen Gemeinden und regionalen WWF-Initiativen – darunter ein Tigerschutzprogramm sowie ein Entwicklungsprogramm für Menschen in der Pufferzone. 

 

Ebenso rief Beni in Kooperation mit WWF Deutschland die Initiative Helping Band ins Leben – ein Armband, das ihren Träger:innen ermöglicht, ein Statement für den Umweltschutz zu setzen und aktiv einen Beitrag zu leisten. Denn von jedem verkauften Armband gehen mindestens 50 Cent an den WWF. Zudem spendet Helping Band pro Jahr mindestens 50.000 Euro an den WWF, unabhängig vom Verkauf der Bänder. 

 

Der Himlung befindet sich im Nordosten des Annapurna Gebiets, nordwestlich des Manaslu an der Grenze zu Tibet. Nach dem Anmarsch durch den grünsten Teil Nepals, liegt das Basecamp auf 4.850 Metern Höhe. Von dort führt die Route bis zum Gipfel durch Schnee und Eis über den Nordwestgrat. Normalerweise planen Bergsteiger:innen hierfür bis zu drei Hochlager ein, wodurch sie etwa zwei Tage in der Höhe unterwegs sind. 

xxx

xxx

Eingebettet zwischen den beiden Achttausendern Annapurna und Manaslu, direkt an der nepalesischen Grenze zu Tibet, liegt der Himlung Himal und damit das nächste Ziel von Benedikt „Beni“ Böhm.

made with

GTX_1_normal_RGB-003

copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • Original DYNAFIT ONLINE STORE
  • 30 days for free returns
  • 55 % of all DYNAFIT products manufactured in the Alps

Himlung Himal: Speed Ski Expedition with Benedikt Böhm 

Himlung Himal – The Challenge 

Two friends of the extreme and a common goal  

9 hours and 39 minutes: The DYNAFIT managing director intends to climb the 7,126-meter Himlung in a Speed ski expedition together with local mountaineer and DYNAFIT athlete Prakash Sherpa – and once again set a new benchmark when it comes to speed on the mountain! On 4th September at 2 a.m., the two extreme mountaineers started out on this rarely traveled route and less than 7 hours they stood on the summit. Subsequently they skied down to base camp again, where they arrived at 11.39 a.m. For the 2,546 meters of vert and 20 kilometers, they needed am amazing total of just 9 hours and 39 minutes – a new record in Himlung’s history. Beni and Prakash pushed the limits of time!

Speed ascent in support of WWF initiatives 

In addition to the mental and physical challenges of the expedition, it is above all serving a good cause: This region with its unique alpine landscape is particularly dear to Beni, who is a WWF ambassador for the Himalaya region. For years now, WWF Germany has advocated for the protection and preservation of the ecosystem there as well as the livelihood of the local people. With that in mind, the extreme athletes are combining with their stay in Nepal with a visit to various municipalities and regional WWF initiatives – among them a tiger protection program and a development program for people in the buffer zone. 

 

On the same note, Beni has created the Helping Band initiative in partnership with WWF Germany – a wristband that enables those wearing it to make a statement for the environment and to contribute directly. Specifically, a minimum of 50 euro cents from the sale of each band goes to WWF. Moreover, Helping Band will donate a minimum of 50,000 euro to the WWF, regardless of wristband sales.

Himlung is northeast of the Annapurna region, northwest of Manaslu and on the border of Tibet. After their approach through the greenest parts of Nepal, they reach base camp at 4,850 meters elevation. From there, the route to the peak heads through snow and ice across the northwest ridge. Normally mountaineers for this type of project plan on stays at up to three high camps during which time they are at altitude for about two days. 

xxx

xxx

Nestled between the two eight-thousanders, Annapurna and Manaslu, and directly on the Nepalese border, is where Himlung Himal can be found and that is Benedikt “Beni” Böhm’s next goal. 

made with

made with