• SPEEDUP
  • 30 Tage kostenlose Rücksendung
  • Original Dynafit Markenshop

SPEED | 27.04.2018 | Benedikt Böhm

Sea to Summit im Iran: Vom Kaspischen Meer auf den Damavand (5.671 m)

Aufgestützt auf die Stöcke ringe ich nach Luft. Jeder Muskel in meinem Körper schmerzt, meine Beine sind bleischwer. Noch zehn Meter, noch fünf…ich pfeiffe aus jedem Loch, geschafft! In der dünnen Luft erholt sich mein Körper nur schwer von den Strapazen, doch ich bin glücklich, überglücklich. Schmerz und Leid des harten Aufstiegs weichen der Freude und Euphorie. Das Gefühl des Glücklichseins am Gipfel ist kaum in Worte zu fassen, man muss es erlebt haben.

Ich stehe am Gipfel des Damavand, dem höchsten Berg des Iran. Hinter mir liegen 5.970 Höhenmeter und 130 Kilometer. 14Stunden und 20 Minuten habe ich meinen Körper gequält und meinen Geist überlistet. Auf Meereshöhe am Kaspischen Meer bin ich mit dem Fahrrad gestartet, anschließend umgestiegen auf Laufschuhe und später auf Skitourenski. Es war ein harter Kampf gegen mich selbst und sicherlich eines der intensivsten physischen Erlebnisse meiner Karriere als Speed-Bergsteiger. Dankbar und Zufrieden schweift mein Blick noch einmal über die mondähnliche Landschaft hinunter bis zum azurblauen Meer. Ich genieße den Moment. Noch einmal durchatmen bevor ich absteige.

Sonnenschirm und Badeutensilien versus Rad- und Skigepäck

Es sind Osterferien in Bayern. Um 11 Uhr treffe ich meinen Kollegen und Freund Alex am Flughafen München. Unter all den Reisenden sind wir die Exoten. Bepackt mit Fahrradtaschen und Skigepäck stechen wir aus der Masse der Badeurlauber deutlich heraus. Kaum verwunderlich, ist doch unser Vorhaben sehr unterschiedlich. Unser Ziel ist der Iran für eine Speedbesteigung des Damavand. Eine Woche haben wir insgesamt eingeplant den Berg vom Kaspischen Meer aus zu besteigen – inklusive Akklimatisierung und Ruhepausen. Selbst wenn das Wetter mitspielt, ist der Zeitplan dennoch äußerst eng gesteckt. Wir werden etwas Glück brauchen!

Keine sechs Stunden später checken wir in Teheran im Hotel ein. Noch einmal ordentlich schlafen bevor es am nächsten Morgen in Richtung Damavand losgeht. Der höchste Berg im Iran versprüht bereits aus der Ferne eine ganz besondere Anziehungskraft. Freistehend stellt er majestätisch die umliegenden Gipfel mühelos in den Schatten. Technisch gesehen ist der nur noch leicht rauchende Vulkankegel kein schwieriger Berg, der von nahezu allen Seiten begangen werden kann. Doch was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen ist der beißende Schwefelgeruch, der den Damavand ab etwa 5.000 Metern umgibt. Das sollte noch zur Herausforderung werden.

Akklimatisierung unter ungünstigen Voraussetzungen

Die nächsten Tage nutzen wir für die Erkundung der Strecke und zur Akklimatisierung. Ich habe viel trainiert in diesem Winter. Generell bin ich ein Mensch der die Höhe relativ gut verträgt und trotz geringerem Sauerstoffanteil in der Luft meine Leistung abrufen kann. Was mir jedoch zu schaffen macht sind die aktuellen Wetterprognosen. Der Gipfel des Damavand ist meist gänzlich in Nebel gehüllt. Im Moment wäre keine Speedbegehung möglich, da die Bedingungen am Berg unstabil sind und sich fast stündlich ändern. Wir können nicht abschätzen, ob wir ein günstiges Wetterfenster erwischen oder unverrichteter Dinge nach Hause zurückkehren müssen.

In diesem Wechselbad der Gefühle arbeiten wir uns akribisch vom Camp 1 in Reineh, einem kleinen Dorf am Fuße des Damavand Massivs, zu Camp 2 auf 3.020 Meter vor. Immer mit dabei das kleine Kamerateam, das uns auf der ganzen Reise begleitet. Das Wetter macht uns weiterhin große Sorgen.

 

Die meiste Akklimatisierungszeit verbringen wir in einer kleinen Hütte auf 4.200 Metern. Von dort aus starte ich Touren bis auf 5.100 Meter, um ein Gefühl für die Routenwahl zu bekommen. Generell liegt wenig Schnee. Erst ab 3.800 Metern kann ich die Tourenski anschnallen, was das ganze Unterfangen erschwert. Nur mühsam komme ich voran im dichten Nebel. Die Moral ist entsprechend im Keller und immer wieder kommen mir Zweifel über die Durchführbarkeit unseres Projekts. Die kleine Hütte trägt ihr Übriges dazu bei. Die Nächte sind eiskalt. Ungemütlich kriecht die Feuchtigkeit durch unsere Kleider und Schlafsäcke. Der kleine Benzinofen spendet nur wenig Wärme dafür stinkt er wie das Auspuffrohr eines alten Unimogs.

Alles oder Nichts

Die Tage vergehen ohne wirkliche Wetteränderung und langsam aber sicher geht uns die Zeit aus. Auf dem Weg zurück zum Kaspischen Meer gönnen wir uns etwas Erholung und tauchen in die iranische Kultur ein. Faiteh, unser Fahrer, zeigt uns die schönsten Ecken des Städtchens Mahamouabad. Wir stärken uns mit herrlich duftendem Kebap Fleisch, selbst gebackenem Fladenbrot und frischen Salaten. Exotische Gewürze und Gerüche liegen in der Luft und wir lassen uns treiben im geschäftigen Gewusel der Straßen. Immer wieder werden wir um Fotos gebeten. Instagram ist auch im Iran äußerst beliebt und blonde Europäer ein dementsprechend gefragtes Motiv.

 

Ein weiterer Wetter-Check lässt uns aufhorchen. Am morgigen Sonntag ist noch wechselhaftes Wetter gemeldet mit Tendenz zu Besserung. Am Montag zeigt das Radar dann ein stabiles Hochdruckgebiet ohne Niederschlag an. Das ist unsere Chance. Wir setzen alles auf eine Karte. Bereits am Dienstag geht unser Flug zurück nach München.

Von Null auf 5.671 m

Ich bin angespannt. Nach nur wenigen Stunden Schlaf starten Alex und ich um Punkt 1:03 Uhr am 10. April. Ich bin motiviert und topfit für die anstehende Herausforderung. Direkt vom Sandstrand aus steigen wir aufs Fahrrad. Die Bedingungen sind ideal: wolkenlos, 11 Grad, leichter Wind. Alex wird bei den folgenden 120 Kilometer die Führungsarbeit übernehmen. Radfahren ist seine Spezialdisziplin und er wird mich als Zugpferd über diesen Teil der Strecke begleiten. Wir fahren viele Kilometer auf dem Seitenstreifen der Autobahn um möglichst schnell voran zu kommen. Zu unserer Verwunderung sind bereits um diese Uhrzeit viele Menschen unterwegs. Die vorbeirauschenden LKWs machen uns das Atmen nicht immer einfach. Die ersten 50 Kilometer kommen wir gut voran. Danach wird es zunehmend steiler. Die ungewohnte Belastung beim Fahrradfahren macht sich bei mir zunehmend bemerkbar. Doch Alex hält das Tempo kontinuierlich und unbarmherzig hoch. So kommen wir nach fünfeinhalb Stunden auf dem Mountainbike in Camp 1 an.

Nach einer kurzen Stärkung machen wir uns auf die letzten 10 Kilometer der Radstrecke, die uns über eine steile, zerfahrene Schotterstraße führt. 1.000 harte Höhenmeter sind noch zu bewältigen, doch der Anblick des wolkenlosen Damavand gibt mir neue Energie. Zwei Stunden später erreichen wir Camp 2 auf 3.020 Metern Höhe. Zwei Energiegels und ein paar Schokokekse später stehe ich in den Laufschuhen bereit für den finalen Anstieg. Von hier aus geht es für mich alleine weiter. Die schweren Beine freuen sich über den neuen Bewegungsablauf und ich finde schnell einen guten Rhythmus. So bahne ich mir den Weg durch Schotter und die ersten Schneefelder zum nächsten Zwischenziel auf 4.200 Metern.

Ich pfeiffe aus jedem Loch!

Schon jetzt freue ich mich auf den Wechsel in die Skitourenschuhe. Der schnelle Aufstieg mit Ski ist meine Paradedisziplin und trotz der zunehmenden Höhe genau jener Teil der Besteigung, der mir vermutlich am leichtesten fallen dürfte. Schritt für Schritt steige ich weiter auf. Dabei schaffe ich es, meinen Körper mit einem mentalen Trick zu überlisten, indem ich mir einrede, dass ich gerade erst losgelaufen bin und keine 120 Kilometer mit dem MTB hinter mir habe.

Ab 4.500 Höhenmeter wird es jedoch richtig zäh für mich. Die Luft ist sehr dünn hier oben und ich habe das Gefühl kaum voranzukommen. Die monotone mondähnliche Landschaft am Damavand zehrt förmlich an meinen Kräften. Doch aufgeben ist keine Option. Im Gegenteil, mental peitsche ich mich Schritt für Schritt weiter nach oben bis ich endlich den höchsten Punkt des Damavand sehe. Das verpasst mir einen unglaublichen Motivationsschub. Zwar weiß ich, dass es noch eine weitere Stunde dauert, bis ich ganz oben stehen werde, aber die Gewissheit, dass der Gipfel in greifbarer Nähe ist, gibt mir neue Kraft.

 

Noch zehn Meter, noch fünf…ich pfeiffe aus jedem Loch, geschafft! Aufgestützt auf meinen Stöcken ringe ich nach Luft und werfe einen leicht verschwommenen Blick auf meine Uhr: 15:23 Uhr. Nach 14 Stunden und genau 20 Minuten habe ich es geschafft. Was für ein unbeschreibliches Gefühl!

Das Projekt in Zahlen “Sea to Summit – Kaspisches Meer zum Damavand”:

 

• Mountainbike: 120 km | 3.300 Höhenmeter
• Laufen: 4,7 km | 1.160 Höhenmeter
• Hike/Ski: 3,3 km | 1.470 Höhenmeter
• TOTAL: 130 km | 5.970 Höhenmeter | 14.20 Stunden

• Free shipping starting from 150 €
  • 30 days free return
  • Original Dynafit Brand Shop

SPEED | 27.04.2018 | Benedikt Böhm

Sea to summit in Iran: From the Caspian Sea to Damavand (5,671 meters)

Supporting myself on my poles, I gasp for breath. Every muscle in my body aches; my legs are heavy as lead. Just 10 more meters, just five more.... I am literally on my last legs... I’m there! In the thin air, my body recovers with difficulty from the effort. Still, I am so happy, totally exuberant. The pain and misery of the tough ascent give way to joy and euphoria. The feeling of happiness at the summit can hardly be put into words. You just have to have experienced it yourself.

I stand on the summit of Damavand, the highest mountain in Iran. Behind me are 5,970 meters of vert (19,587 ft.) and 130 kilometers (81 miles). For 14 hours and 20 minutes, I made my body suffer while outwitting my mind. I started on my bike at sea level at the Caspian Sea, later changed to running shoes, and yet later to touring skis. It was a tough battle against myself. And most certainly was one of the most intense physical experiences of my Speed Mountaineering career.  Thankful and satisfied, my eyes sweep one more time across the nearly lunar landscape and down to the azure-blue ocean. I luxuriate in the moment. One more deep breath before I head down.

Sun umbrellas and swimming gear vs. bike and ski equipment

It is Easter holidays in Bavaria. I meet up with my colleague and friend Alex at the Munich Airport at 11 a.m. Among all these travelers, we are quite the oddballs. Loaded down with bike packs and ski equipment, we stand out like a sore thumb from all the swimming and sun vacationers. Not hard to imagine since our goal is quite disparate. Our goal is Iran for a speed ascent of Damavand. We have planned for a week all told to climb to Damavand’s summit from the Caspian Sea – including time for acclimatization and breaks.  An extremely tight window, even if everything goes as planned and if the weather plays along. We will certainly need some luck!

Hardly six hours later we check into the hotel in Tehran. One more proper night of sleep is on the agenda before we head out the next morning toward Damavand. The highest mountain in Iran is already putting its special spell over us even from a distance. As a free-standing mountain, it majestically and effortlessly casts its shadow on the surrounding mountains. Technically, the volcano that still has smoke wafting from it is not a difficult mountain. It can be climbed from nearly every side. Indeed, what we didn’t know about at this point is the sharp smell of sulfur that surrounds Damavand above 5,000 meters (16,404 ft). That is also to become a challenge.

Acclimatization with unfavorable conditions

We use the next few days to get to know the route and for acclimatization. I trained a lot this winter. Generally speaking, I am someone who can handle altitude relatively well and even with little oxygen can still summons up a performance. What is going to do me in, however, are the current weather forecasts. The summit of Damavand is for the most part completely cloaked in fog. Right now, no speed ascent would be at all possible since the conditions on the mountain are unstable and are changing nearly hourly. We can’t begin to estimate whether we will catch a good weather window or will have to return home empty-handed.

With our turmoil of changing feelings, we work our way meticulously from Camp 1 in Reineh, a small village at the foot of Damavand, to Camp 2 at 3,020 meters (9,908 ft). Always at our side is the small camera team that accompanies us along the entire journey. The weather continues to create huge worries for us.

 

Most of our acclimatization time is spent in a small hut at 4,200 meters (13,189 ft). From there, I start the tour up to 5,100 meters (16,732 ft) to get a feeling for our route choice. In general there is very little snow. I finally get to step into the touring skis at 3,800 meters (12,467 ft), which hinders the entire undertaking. I only make tedious progress in the thick fog. My moral is thus also in the dumps, and I have to constantly overcome doubts about the feasibility of our project. The small hut contributed its part too. Nights are icy cold. The moisture creeps unpleasantly through our clothes and sleeping bags. The small gas stove only gives off a little warmth, but nevertheless stinks like the exhaust pipe of an old Unimog.

All or nothing

The days pass without much change in the weather. Slowly but surely our time is running out. On the way back to the Caspian Sea, we treat ourselves to a little break and take a dive into Iranian culture. Our driver Faiteh shows us the most beautiful areas of the little city of Mahamouabad. We restore ourselves with amazing smelling meat kebabs, home-made flatbread and fresh salads. Exotic spices and smells swirl about in the air, and we are pushed and jostled in the teeming, bustling masses on the streets.  Again and again, we are asked to pose for photos. Instagram is also very popular in Iran, and blonde Europeans are an appropriately in-demand theme.

 

Another check of the weather causes us to prick up our ears a bit. Tomorrow, on Sunday, changeable weather is still forecast, but the trend is improvement. For Monday, the radar shows a stable high-pressure system without any storms. This is our chance. We put everything down on one card. Our flight back to Munich is on Tuesday.

From 0 to 5,671 meters

I am so keyed up. After only a few hours of sleep, Alex and I start out at precisely 1:03 a.m. on April 10. I am really driven and in great shape for the coming challenge. We climb into the saddle directly on the beach. The conditions are ideal: not a cloud in the sky, 11 degrees Celsius (52 Fahrenheit), light breeze. Alex is to lead for the first 120 kilometers (75 miles). Cycling is his specialty, and I will draft off him for this section. We cycle many kilometers on the shoulder of the highway to make the best possible progress. We are amazed that at this time of night there are so many people out and about. The trucks roaring past us don’t always make it easy to breathe. The first 50 kilometers (31 miles) go well. After that, it gets increasingly steeper. The unaccustomed stress of cycling is becoming more noticeable to me. Indeed, Alex holds the pace mercilessly steady and high. After five and a half hours on our mountain bikes, we arrive in Camp 1.

After a little fortification, we head out for the last 10 kilometers (6.2 miles) on the bikes that takes us over a steep, rough gravel road. We still have 1,000 meters (3,280 ft) of climbing to conquer. Still, the view of Damavand, cloudless, gives me a new burst of energy. After another two hours, we reach Camp 2 at 3,020 meters. Two energy bars and a couple of chocolate cookies later, I am in my running shoes ready for the final ascent. From here, I will continue alone. My heavy legs rejoice for a new type of movement, and I quickly settle into a good rhythm. I blaze a trail through gravel and the first fields of snow toward the next stop at 4,200 meters (13,780 ft).

I am literally on my last legs.

I am already looking forward to the transition to ski touring boots. Climbing quickly on skis is my forte, and despite increasing altitude on this segment of the ascent, this should be for me the easiest part. One foot after the other, I climb higher and higher. Along the way, I manage to outwit my body with a mental trick: I convince myself that I just set out running and don’t actually have 120 kilometers on a mountain bike in my legs already.

Once at 4,500 meters (14,764 ft.), the effort gets a lot tougher for me. The air is very thin up here, and I have the feeling that I’m hardly making any forward progress. The monotonous lunar-like landscape on Damavand positively eats into my energy. Giving up however is not an option. To the contrary, I whip myself upward mentally step after step until I can finally see the highest point of Damavand. That offers me an unbelievable burst of motivation. Of course, I realize I have another hour to get there, but the knowledge the summit is within reach gives me another push.

 

Just 10 more meters, just five more.... I am literally on my last legs... I’m there! Supporting myself on my poles, I gasp for breath and glance quickly with blurry eyes at my watch. 3:23 p.m. Fourteen hours and precisely 20 minutes later I did it. What an indescribable feeling!

The project in numbers, “Sea to Summit – Caspian Sea to Damavand":

 

• Mountain bike: 120K (75 miles), 3,300 meters of vert (10,827 ft.)
• Running: 4.7K (2.9 miles), 1,160 meters of vert (3,806 ft.)
• Hike/Ski: 3.3K (2.1 miles), 1,470 meters of vert (4,823 ft.)
• TOTAL: 130K (81 miles) / 5,970 meters of climbing (19,587 ft.) / 14 hours, 20 minutes

Mount Damavand

Mount Damavand