copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • SALE bis zu -30%
  • Kostenlose Rücksendung
  • Kostenloser Versand ab 100 €

Skimo Highlights 2024
powered by DYNAFIT

Der Winter 2024 steht in den Startlöchern und mit ihm zahlreiche SKIMO-Highlights, die sich ambitionierte Hobby- und Profi-Athlet:innen schon jetzt rot in ihrem Wettkampf-Kalender markieren sollten. Ausgewählte Events unterstützt DYNAFIT als Hauptsponsor und Partner – darunter der Jennerstier in Berchtesgaden, das Streif Vertical Up in Kitzbühel, der Sellaronda Skimarathon sowie die Patrouille des Glaciers als krönenden Abschluss der SKIMO-Saison im April.

Jennerstier 

Eines der ersten Wettkampf-Spektakel in 2024 erwartet die Athlet:innen am dritten Februar-Wochenende in Berchtesgaden. Mit Unterstützung von DYNAFIT wird dort zum 18. Mal der „Jennerstier“ gekürt. Das Rennen am Rande des einzigen deutschen Alpennationalparks, dem „Nationalpark Berchtesgaden“, gilt als das älteste und anspruchsvollste Skirennen Deutschlands und startet am Samstag, den 17. Februar mit einer Premiere auf deutschem Boden: dem so genannten Mixed-Relay. Dabei treten zunächst die Profis in Zweier-Teams (männlich & weiblich) auf der Strecke von 180 Höhenmetern an. Im Anschluss messen sich die Breitensportler:innen in Dreier-Staffeln auf derselben Strecke. Am Sonntag findet das legendäre Individual statt. Auf sieben Kilometern und 1.600 Höhenmetern kämpfen die Teilnehmer:innen hier um den Titel des deutschen Meisters sowie des traditionellen „Jennerstiers“. Zudem können die Teilnehmer:innen Punkte für den Alpencup sammeln und sich direkt für den Start bei der „La Grande Course“ qualifizieren.

Datum: 17. und 18. Februar 2024
Ort: Jenner, Berchtesgaden, DE
Teilnehmer: Profi- und Hobbyathlet:innen
Strecke/Disziplin: Mixed-Relay Profi- und Breitensport, Kids-Race, Individual

Streif Vertical Up

Am 24. Februar wird die Streif am Hahnenkamm, Kitzbühel – eine der schwierigsten und gefährlichsten Rennpisten der Welt – zum Schauplatz des legendären Streif Vertical Up powered by DYNAFIT. 3.312 Meter Länge und mit einer Neigung von bis zu 85 Prozent geht es 860 Höhenmeter mit Speed ins Ziel. Der Clou daran: Ob Tourenski, Schneeschuhe, Langlaufski mit Fellen oder Laufschuhen mit Spikes – erlaubt ist, was aus eigener Kraft angetrieben wird. Auch die Streckenwahl auf der Piste ist frei. Plicht sind lediglich Stirnlampe und Helm – denn der Startschuss fällt, wenn es bereits dunkel ist.

Datum: 24. Februar 2024
Ort: Kitzbühel, AT
Teilnehmer: Profi- & Hobbyathlet:innen
Strecke/Disziplin: 3.312 m, 860 hm / Speedklasse & Rucksackklasse

Sellaronda Skimarathon

Am 22. März fällt im italienischen Canazei um 18 Uhr der Startschuss für den Sellaronda Skimarathon. Das adrenalingeladene Rennen findet auf der bekannten Sella-Runde im größten zusammenhängenden Skigebiet der Welt, dem Superski Dolomiti, statt. Jeweils in Zweier-Seilschaften (männlich, weiblich oder mixed) stellen sich die Athlet:innen den 42 Pistenkilometern und insgesamt 2.700 Höhenmetern über die vier Dolomitenpässe Grödnerjoch, Campolongo-Pass, Pordoi-Joch und Sellajoch. Zudem verläuft die Strecke durch die ladinischen Ortszentren von Canazei/Fassatal, Wolkenstein/Grödnertal, Corvara/Alta Badia und Arabba/Buchenstein.

Datum: 22. März 2024
Ort: Canazei, ITA
Teilnehmer: 1.300 Teilnehmer:innen in Zweierseilschaft
Strecke/Disziplin: 42 km, 2.700 hm / Piste

Patrouille des Glaciers 

Die Patrouille des Glaciers, kurz PDG, ist das bekannteste Skitourenrennen der Welt und für viele SkiMo-Athlet:innen ein absoluter Lebenstraum. Der anspruchsvolle Wettkampf wird alle zwei Jahre von der Schweizer Armee ausgetragen und verbindet alpine Herausforderungen in spektakulärer Kulisse mit einem starken Teamgedanken: Jede Patrouille besteht aus drei Mitgliedern, die gemeinsam als Seilschaft antreten. Ursprünglich war die PDG ein rein militärischer Wettkampf, mittlerweile sind aber auch zivile Patrouillen zugelassen. 2024 feiert die PDG ihr 40-jähriges Jubiläum.

Datum: 15. – 21. April 2024
Ort: Zermatt / Arolla / Verbier, CH
Teilnehmer: Zivile und militärische Patrouillen mit je drei Mitgliedern
Strecke/Disziplin: Strecke Z von Zermatt über Arolla nach Verbier (große Patrouille): 57,5 km / 4.386 hm, Strecke A von Arolla nach Verbier (kleine Patrouille): 29,6 km / 2.200 hm

xxx

xxx

xxx

xxx

#SPEEDUP

Weitere Skimo Events 2024

La Belle Etoile: 27.-28. Januar 2024

Erkunde die versteckten Ecken des Belledonne-Massivs. Authentisches Skibergsteigen, abseits der Pisten im Herz der Berge!

Andorra Skimo: 17.-18. Februar 2024 // abgesagt aufgrund der Schneesituation

Ein Skitouren Rennen für Teams von 2 oder 3 Personen. Das Ziel von Andorra Skimo ist es, Andorra in Etappen mit Tourenski zu umrunden und dabei die drei Skigebiete des Fürstentums sowie die beiden Täler zu verbinden.

copied 3d url is missing successfully copied to clipboard
  • Free shipping above € 100
  • Free returns
  • #SPEEDUP

Skimo Highlights 2024
powered by DYNAFIT

Winter 2024 is at the door and, with that, there is a number of skimo highlights that ambitious recreational and pro athletes should already have marked in red in their race calendar. Select events are backed by DYNAFIT as lead sponsor and partner. Among those are Jennerstier in Berchtesgaden, Germany; the Streif Vertical Up in Kitzbühel, Austria; Italy’s Sellaronda Skimarathon, plus the Patrouille des Glaciers in Switzerland in April as the crowning glory of the skimo season.

Jennerstier 

One of the first competitive spectacles of the season, sponsored by DYNAFIT, will await athletes on the third weekend in February in Berchtesgaden. Backed by the brand, the 18th annual “Jennerstier” (Beast of Jenner) will be crowned. This race on the edge of the only German Alpine national park – Berchtesgaden National Park – is the oldest and most demanding ski race in Germany. It kicks off on Saturday, Feb. 17, with a premier on German soil with a mixed relay. Participants will be pros on two-person teams (with a man and a woman) on a course with 180 meters of vert. At the conclusion of this, recreational athletes will race the same course as a three-person relay. Sunday, the legendary individual event will take place. Over seven kilometers with 1,600 meters of vert, participants will fight over the title of German champion as well as the traditional title of “Beast of Jenner.” Participants will also accumulate points toward the Alpencup (“Alpine Cup”) and can qualify directly for a starting position at the “La Grande Course.”

Date: February 17-18, 2024
Location: Jenner, Berchtesgaden, Germany
Participants: Pro and recreational athletes
Course / Disciplines: Mixed relays, pros and recreational; kids race; individual

Streif Vertical Up

On Feb. 24, the Streif run on Hahnenkamm, Kitzbühel, Austria – one of the most difficult and dangerous ski race courses in the world – transforms into a stage for the legendary Streif Vertical Up, powered by DYNAFIT. With a distance of 3,312 meters and a grade up to 85 percent, it boasts 860 meters of elevation gain at full speed to the finish line. The special feature here: Whether on touring skis, snowshoes, Nordic skis with skins, or wearing running shoes with spikes, you just have to get to the top under your own power. Even the line taken on the piste is up to each participant. Required are only headlamps and helmets because the starting gun goes off after it’s dark.

Date: February 24, 2024
Location: Kitzbühel, Austria
Participants: Pro and recreational athletes
Course / Disciplines: 3,312 meters, 860 meters of vert / Speed class & Backpack class

Sellaronda Skimarathon

On March 22, in the Italian town of Canazei, the starting gun will go off at 6 p.m. for the Sellaronda Skimarathon. The adrenalin-filled race takes place on the famous Sella Loop in the largest ski area of the world called the Super Ski in the Dolomites. Competing on two-person teams (men, women or mixed), athletes take on 42 kilometers on the piste with a total of 2,700 meters of vert across four Dolomite passes: the Grödnerjoch, Campolongo Pass, Pordoi Joch, and Sellajoch. In addition, the course winds through the local Ladin village centers of  Canazei/Fassatal, Wolkenstein/ Grödnertal, Corvara/Alta Badia and Arabba/Buchenstein.

Date: March 22, 2024
Location: Canazei, Italy
Participants: 1,300 participants on two-person teams
Course / Discipline: 42k, 2,700 meters of vert / on-piste

Patrouille des Glaciers 

The Patrouille des Glaciers, known as PDG, is the more renown ski mountaineering race in the world and is very much a life’s dream for many skimo athletes. This demanding race is run every two years, organized by the Swiss army. It combines alpine challenges with a spectacular backdrop and a strong emphasis on teamwork: Every Patrouille, or “patrol,” consists of three members who together form a team entry. Originally, the PDG was purely a military race, but it has developed over time to allow civilian Patrouilles to enter. The PDG will celebrate its 40-year anniversary in 2024.

Date: April 15-21, 2024
Location: Zermatt / Arolla / Verbier, CH
Participants: Civilian and military Patrouilles, each with three members
Course / Discipline: Course Z from Zermatt over Arolla to Verbier (Grande Patrouille): 57.5K / 4,386 meters of vert, Course A from Arolla to Verbier (petite Patrouille): 29.6K / 2,200 meters of vert

xxx

xxx

xxx

xxx

#SPEEDUP

More 2024 skimo events

La Belle Etoile: January 27-28, 2024

Explore the hidden corners of the Belledonne Massif. Authentic ski mountaineering, venturing away from the slopes and into the heart of the mountains!

Andorra Skimo: February 17-18, 2024 // cancelled due to lack of snow

A long-distance race format for teams of 2 or 3 people. The aim of Andorra Skimo is to go around Andorra in stages with touring skis, joining the three ski resorts of the principality as well as the two valleys.